Rasten nicht rosten: Förderverein spendet Sitzbänke

Leuchtenberg. Im äußeren Burghof und hinter dem Kiosk besteht jetzt auf der größten Burganlage der Oberpfalz genügend Platz zum Rasten. Der Förderverein „Burg Leuchtenberg“ mit Vorsitzender und Burgwartin Rita Lingl hat sich spendabel gezeigt. Im Wert von 2.800 Euro haben sie dafür gesorgt, dass Sitzbänke mit den dazugehörigen Tischen an diesen Plätzen aufgestellt wurden.

Von Sieglinde Schärtl

Förderverein Burg Leuchtenberg
Die neuen Ganituren wurden gleich in Beschlag genommen von Bürgermeister Anton Kappl mit Burgwartein Rita Lingl (Dritter und Zweite von rechts) mit Vorstandsmitgliedern des Fördervereins. Foto: Sieglinde Schärtl

Die Regenbogenwerkstatt, eine Einrichtung des Heilpädagogischen Zentrum (HPZ) hat diese vier Ganituren gefertigt. Bürgermeister Anton Kappl, der als erster mit der Burgwartin Rita Lingl und den Vorstandsmitgliedern, Daniel Siebert und Josef Schieder, die Ganituren unter Beschlag nehmen durfte, war voll des Lobes.

Großartiges Aushängeschild

Er dankte dem Förderverein für die diese Investition. „Unsere Burg ist ein großartiges Aushängeschild für die Marktgemeinde und zieht somit enorm viele Besucher an. Ihr seid ein Verein, den es seit 15 Jahren gibt und habt in dieser Zeit schon viel erwirtschaftet und seid sehr fleißig,“ so sein Dank.

Förderverein Burg Leuchtenberg

Lingl erzählte, dass die Besucher sehr gerne hier verweilen. Die alten Garnituren waren im Laufe der Zeit marode geworden. Sie berichtete, dass alleine heuer zu Ostern, ab Gründonnerstag, über 500 Besucher die Burganlage besuchten.

* Diese Felder sind erforderlich.