Ladendieb, Radsturz und über 2 Promille

Neustadt/WN. Sturzbetrunken – im Fall eines Radfahrers sogar im wahrsten Sinne – haben ein Bauarbeiter und ein Ladendieb die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich gezogen. 

Mit rund 2 Promille im Blut hätte ein ukrainischer Bauarbeiter (34) sein Rad wohl besser stehen lassen sollen: Der Montagearbeiter fuhr Samstag gegen 18.00 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Georgstraße bergab zur Theisseiler Straße, als die Dinge ihren Lauf nahmen. An der Einmündung geriet er mit dem Vorderreifen an den Bordstein und stürzte – und das ohne einen Fahrradhelm zu tragen.

Er verletzte sich bei dem Sturz im Gesicht und kam stationär ins Klinikum Weiden, wo ihn die Ärzte behandelten. Dort stellte man die fast 2,00 Promille im Blut fest. Die Polizei leitete deshalb Ermittlungen gegen den Mann ein. “Wie sich zwischenzeitlich herausstellte, entfernte er sich aus dem Krankenhaus und trat den Nachhauseweg in sein Heimatland an”, so ein Polizeisprecher.

Dieb kriegt nicht genug

Außerdem ertappten Mitarbeiter in einem Verbrauchermarkt in der Naabstraße einen Dieb auf frischer Tat. Dem Ukrainer (35) war sein Rausch am Freitag gegen 11.45 Uhr – er hatte mehr als 2,5 Promille intus – offensichtlich noch nicht genug und wollte eine weitere Flasche Wodka klauen.

Die Polizisten vor Ort nahmen ihn bis zur Anzeigenerstattung vorläufig fest.

* Diese Felder sind erforderlich.