Rote Rosen-Nacht und italienische Welthits

Fuchsmühl/Güttern. Leidenschaft, Emotion und perfekte italienische Musik – all das hat die Italo Pop Band – „I Dolci Signori“ bei ihrem Auftritt im gut besuchtem „Gwäxhaus“ in Güttern an den Tag gelegt.

Von Peter Gattaut 

Eros Ramazzotti-Hits in Perfektion mit Leadsänger Rocky Verardo, gewürzt mit der nötigen Portion Romantik, Charisma und Lebenslust – besser geht sowas wirklich nicht. Alleine vom Hören hätte man tatsächlich vermuten können, der große Ramazzotti spielt live in Fuchsmühl. Die Band zeichnet aber noch mehr aus: Die feine Mischung aus Italo-Pop-Klassikern der vergangenen Jahrzehnte, geschmackvollen Eigenkompositionen von den erfolgreichen CDs “Attenzione” (2003), “Fermare il tempo”(2009) und “Un po`di noi!” (2014) sowie überraschende Arrangements von Italo-Evergreens und aktuellen Hits. Hier kam jeder auf seine Kosten.

Die Leute feierten, tanzten und konnten gar nicht genug bekommen. “I Dolci Signori“ stellt einen hohen musikalischen Anspruch an sich selbst und macht sich viele Gedanken über Musikauswahl, Show, Repertoire und die „Message“´.

I Dolci Signori im Interview

OberpfalzECHO:  „I dolci Signori“ heißt auf Deutsch übersetzt „Die süßen Herren“. Wie kam es zu diesem Band-Namen und was sagt er über euch aus? Richie Necker: Im Herbst 2001 kamen wir in dieser Formation zum ersten Mal alle zusammen. Wir waren in Regensburg in einem Lokal und warteten alle sehnsüchtig auf die süße Nachspeise. Da wir uns alle gerade in der Band-Namensfindungsphase befanden, war süße Herren – sprich „I dolci Signori“ – dann beim Servieren der Nachspeise beschlossene Sache. Das war 2001, da waren auch wir noch sehr süß (lacht).

OberpfalzECHO: OK, ihr habt euch dort gefunden und wie ging dann eure Erfolgsgeschichte los? Richie Necker: Erfolg ist immer relativ zu betrachten. Unser aller erster Auftritt war z.B. in Münster vor 15.000 Besuchern bei der Eröffnung der Giro d´ Italia. Natürlich ging es danach schon etwas ruhiger zu. Aber wir haben unser Ding durchgezogen und sind sehr zufrieden wie es letztendlich gekommen ist und zurzeit läuft.

OberpfalzECHO: Eure Songauswahl umfasst unzählige Lieder. Habt ihr einen Lieblingssong? Hat jedes Bandmitglied seinen eigenen oder gibt es sogar einen Favoriten für die gesamte Truppe? Rocky + Giovanni: Beides, jeder hat natürlich einen eigenen persönlichen Lieblingssong von uns, aber es gibt auch einen Song auf den wir uns alle an jedem Abend ganz besonders freuen. Wer uns zusieht, merkt es sofort: „Diamante“ von Zucchero. 

OberpfalzECHO: Gibt es einen Auftritt an den ihr besonders gerne zurückdenkt? Rocky: Oh ja, wir hatten einen Auftritt in Rom, in der „Cine Citta“, dem italienischen „Hollywood“, mit unserer Bühne vor den Kulissen des Film Klassikers „Ben Hur“, vor mehr als tausend Frauen – das war eine Belohnung für eine Verkaufsveranstaltung. Keine Männer außer uns, das war schon eine ganz besondere prickelnde Atmosphäre. Und nein: Wir haben keine BHs oder Höschen gezählt (lacht).

OberpfalzECHO: Mit wem würdet ihr am liebsten einmal gemeinsam auf der Bühne stehen? Rocky: Ja klar, der Eros wäre schon genial, viele sagen ich komm’ ihm stimmlich ganz nahe. Er ist klar mein Vorbild und ich würde neben ihm auf der Bühne wohl vor Ehrfurcht erstarren. Mit Al Bano oder Ricchi e Poveri haben wir schon zusammen gespielt, das war wirklich ein sehr schönes Erlebnis. Richie Necker: Viele von denen, die ich gerne mit uns auf der Bühne hätte, sind leider schon gestorben. Zum Beispiel Lucio Dalla oder Francesco de Gregori. Aber natürlich gibt es da schon noch einen Namen: Vasco Rossi.

OberpfalzECHO: Welche Botschaft oder Lebensphilosophie wollt ihr unseren Lesern und euren Fans mit auf den Weg geben? Rocky: Mein Opa sagte immer (auf Deutsch übersetzt): “Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem anderen zu” Giovanni: Wo die Musik ist, da ist die I dolci Signori

Die nächste Möglichkeit, die I dolci Signori live in der Nordoberpfalz zu erleben, gibt es am 7. August am Serenaden-Platz in Weiden (letzter Auftritt 7.000 Besucher) und das sogar ohne Eintritt. Alle Termine der aktuellen Tour hier.

* Diese Felder sind erforderlich.