TÜV-Zertifikat an den Johanniter-Kindergarten „Sonnenland“ in Weiden

Weiden. Der Johanniter-Kindergarten „Sonnenland“ am Klinikum Weiden (Am Schwesternheim) ist für den Geltungsbereich Kinderkrippe und Kindergarten mit dem TÜV-Zertifikat ausgezeichnet worden. Darin wird bescheinigt, dass die Einrichtung eine hervorragende und nach den modernsten Standards des Qualitätsmanagements ausgerichtete Arbeit leistet.

Von Jürgen Wilke

TÜV Zertifikat Kinderkrippe Johanniter
Manfred Tretter, Martin Neuhaus, Sabine Zeidler, Nicole Pfab und Martin Steinkirchner (von links) freuen sich über die Zertifizierung des TÜVs. Foto: Jürgen Wilke

„Sonnenland“ ist ein sogenannter „öffentlicher“ Kindergarten, in dem jedes Kind aufgenommen wird. Jedoch sind im „Sonnenland“ in der Mehrzahl die Kleinen von Klinikums-Mitarbeitern untergebracht. Stadträtin Sabine Zeidler übergab in Vertretung für Oberbürgermeister Kurt Seggewiß das Zertifikat an die Leiterin des Kindergartens Nicole Pfab.

Anwesend waren Johanniter-Regionalvorstand für Ostbayern aus Regensburg, Martin Steinkirchner, der Hauptabteilungsleiter Personalwesen am Klinikum Weiden, Martin Neuhaus, und der prokuristische Leiter Finanzen am Klinikum, Manfred Tretter.

Systematisch besser werden

Steinkirchner dankte den Verantwortlichen des Klinikums, dass sie auch für den Kindergarten als Vermieter zur Verfügung stehen, als dieser vor zwei Jahren an die Kinderkrippe angegliedert wurde und sagte: „Qualität heißt, wir müssen unsere Arbeit gut machen. Gut waren wir schon immer, aber durch das Qualitätsmanagement wollen wir systematisch besser werden. Und wenn man sich bemüht, immer besser zu werden, dann erfüllt man auch die Anforderungen der Norm“. Steinkirchner verwies darauf, dass man bemüht ist, gute Betreuungsplätze anzubieten, und dass das Angebot zu familien– und berufsfreundlichen Zeiten geschieht.

Der Johanniter-Regionalvorstand lobte die Damen des Kindergarten– und Kinderhort–Teams, die mit Idealismus und Engagement „ihre“ Kinder betreuen und sprach ihnen dafür seinen herzlichsten Dank aus. Martin Neuhaus sprach von einem gewissen „Luxus“, dass man hier vor Ort für die Fachkräfte des Klinikums diese Einrichtung habe. Er betonte die „tolle Lösung“, die man hier zusammen mit den Johannitern gefunden habe.

Erfolgsstory Kindergarten und Kinderkrippe

Insbesondere Frauen wissen den Kindergarten und die Kinderkrippe am Klinikum zu schätzen, wenn sie beispielsweise nach der Mutterschaftszeit wieder ins Berufsleben einsteigen. Immerhin beträgt der Anteil der Beschäftigten am Klinikum 80 Prozent Frauen.

Auch Manfred Tretter sprach von einer tollen Entwicklung mit attraktiven Angeboten für die Beschäftigten am Klinikum und ihren Kindern. Er und Neuhaus bezeichneten „Die Johanniter“ als verlässlichen Partner. Sabine Zeidler lobte die Erfolgsstory der Kinderkrippe und des Kindergartens. Im Namen der Stadt Weiden sprach sie dem gesamten Team und den Johannitern ihren Dank aus für das hier gezeigte Engagement.

Danke im Namen der Kinder

Nicole Pfab zeigte sich erfreut über die Zertifizierung und sagte: „Wir sind stolz darauf und bedanken uns im Namen unserer Kinder.“ In der Kinderkrippe sind zurzeit 22 Kinder untergebracht. Im Kindergarten werden 32 Kids im Alter von drei bis sechs Jahren in zwei Gruppen von zwei Erzieherinnen, zwei Kinderpflegerinnen und einer Praktikantin betreut.

* Diese Felder sind erforderlich.