Musikalisches Highlight bei Mittagsandacht

Weiden. Eine wunderschöne musikalisch gestaltete Mittagsandacht „Punkt 12“ erlebten zahlreiche Zuhörer in der Stadtpfarrkirche St. Josef in Weiden. Die Durchführung dieses samstagmittäglichen Konzerts lag in den Händen einer Familie.

Von Jürgen Wilke

Mittagsandacht St. Josef
Familie Denz gestaltete die Mittagsandacht (von links): Luis Denz, Mirijam Denz und Christa Bauer-Denz.

Während Vater Luis Denz und Tochter Mirijam Denz vierhändig an der Orgel begeisterten, fungierte Mama Christa Bauer-Denz als Lektorin. Die Mittagsandachten „Punkt 12“ wurden im Sommer 1996 als „Matineen“ vom „Förderkreis für Kirchenmusik St. Josef“ organisiert und eingeführt. Der damalige Kirchenmusikdirektor in St. Josef war Luis Denz. Er war Mitbegründer der Konzerte und galt seinerzeit als deren „Motor“.

Mitbegründer der ersten Stunde

Orgelspieler/innen an der klangmächtige Eisenbarth-Orgel mit ihren 3997 Pfeifen, meist begleitet von anderen Instrumentalmusikern und Sängern/innen, lassen jede musikalisch gestaltete Mittagsandacht zu einem besonderen Erlebnis werden. Viele Instrumentalisten und Sänger/innen gestalten seit Jahren – manche seit der ersten Stunde – ehrenamtlich die musikalische Mittagsandacht. In die wunderschöne Jugendstilkirche, die für ihre einzigartige Akustik weit bekannt ist, kommen Interpreten aus dem gesamten bayerischen Raum.

Mit „Dir, dir Jehova will ich singen“ von Johann Sebastian Bach, „Ave Maria“ von Anton Bruckner oder „Denn der Herr leitet die Irrenden recht“ von Felix Mendelssohn Bartoldy, stellten Tochter und Vater ihr Können unter Beweis. Bei einigen Orgelstücken begleitete die Tochter als Sängerin ihren Papa mit ihrem glasklaren Sopran.

Musikalische Karriere

Mirijam Denz studiert im dritten Semester an der Franz-Liszt-Hochschule für Musik in Weimar Schulmusik mit Hauptfach Gesang. Bei Wettbewerben „Jugend musiziert“ kann sie einige Erfolge aufweisen. Fester Programmpunkt bei jeder Veranstaltung sind die drei Schriftlesungen vom darauffolgenden Sonntag. Christa Bauer Denz stimmte mit Texten aus dem Lukas Evangelium, aus dem Buch Kohelet und aus Paulus an die Kolosser „Wer mit Jesu verbunden bleibt, hat das Leben“, auf den bevorstehenden Sonntag ein.

Auf der Homepage: foerderkreisfuerkirchenmusik.webpress.com, ist alles Wesentliche einschließlich Programm der Saison ersichtlich.

* Diese Felder sind erforderlich.