Das hält die Nordoberpfalz vom NOC

Weiden. “Was lange währt, wird endlich gut” – heißt es sprichwörtlich. Trifft das auch auf das neue Weidener Einkaufszentrum zu? Wir haben die Nordoberpfälzer nach ihrem Urteil zum NOC gefragt: Wirklich einig sind sich die aber nur bei der Aussprache des Namens. 

Von Kristine Mann

NOC Eröffnung (45)
Das NOC gefällt den Nordoberpfälzern – der Bau an sich auf jeden Fall. Was kritisieren die Kunden? Unsere Umfrage gibt Aufschlüsse. Bild: OberpfalzECHO.

Als das NOC in Weiden die Tore eröffnet, stehen die Kunden vor der Tür Schlange! Von dem Andrang ist Centermanagerin Reinhild Holthaus überwältigt: Stolze 120.000 Besucher zählte das NOC am ersten Wochenende. Inzwischen dürften es weit mehr gewesen sein. Schließlich wollten auch 66 Prozent der Umfrageteilnehmer sofort einen Blick ins neue Einkaufszentrum werfen.

NOC Urteil: Schöner Bau, aber …

Aber wie kommt das NOC bei den Kunden an? Da gehen die Meinungen auseinander. Die meisten stimmten für die Option “Solide aber ausbaufähig” (26 Prozent). Dicht gefolgt von 24 Prozent der Befragten, die etwas enttäuscht sind. 18 Prozent sind im Gegensatz dazu begeistert.

Was bemängeln die Kunden am NOC, was kommt gut an? Aufschluss darauf gibt ein Blick in die Kommentare: “Gebäude sehr schön und groß, Geschäfte nicht sehr interessant. Leider mehr erwartet….”, kommentiert Userin Simone und erntet dafür immerhin 53 Likes der Facebook-Community. Dass die Nordoberpfälzer vom NOC-Gebäude an sich sehr beeindruckt sind, lässt sich auch aus vielen anderen Kommentaren herauslesen. “Architektonisch super”, meint Bettina, “hätte mir mehr Vielfalt gewünscht”, kritisiert sie. Hell und freundlich sei der Bau – auf jeden Fall etwas für’s Auge.

Es gibt schon NOC-Fans!

Aber es gibt sie auch schon: Eingefleischte NOC-Fans, die das Einkaufszentrum schon jetzt lieben. “Glückwunsch, eine Bereicherung für Weiden. Ich hätte nicht gedacht, dass das noch was wird”, schreibt Leserin Evi. “Verstehe die ganzen Hater nicht. Das NOC ist top!”, fasst es Beko zusammen. “Also ich liebe das NOC vom ersten Tag”, kommentiert Michael, auch wenn er noch auf die Eröffnung von TK-Maxx im NOC hofft. Die hatte sich trotz Ankündigung seitens TK-Maxx auf unbestimmte Zeit verschoben.

“Der Bau ist mit Abstand der schönste von allen Einkaufszentren im Umkreis”, schwärmt Günther, “Die Geschäfte werden sich bestimmt noch sortieren.” Jüngste Neueröffnung feierte am Wochenende übrigens das Fitnessstudio im NOC. 

Kritik an Parkhaus

NOC Nordoberpfalzcenter Weiden Eröffnung (20)
Das Parkhaus hat Platz für 480 Autos. Jede Etage hat eine andere Farbe. Die Parkplätze sind schön groß, die Kunden stören sich aber an etwas anderem. Bild: OberpfalzECHO.

Viel auszusetzen haben die Nordoberpfälzer am NOC-Parkhaus: “Das Parkhaus ist ein Witz… Für Smart-Fahrer gebaut. Ist nur eine Frage der Zeit, bis jemand aneckt…”, vermutet Ralf. Mit der Meinung, dass die Auffahrten zu eng bemessen sind, ist er offenbar nicht alleine. Viele hätten den Rückwärtsgang einlegen müssen, berichten zumindest einige Autofahrer von ihrer Testfahrt im NOC-Parkhaus. Weniger Kritik gibt es für die Parkplätze an sich, die seien “super groß”, wie ein User schreibt.

Es heißt “NOK”!

In Bezug auf den Namen sind sich die Nordoberpfälzer aber einig: Es heißt “NOK” – so haben wir die Aussprache des NOC Weiden verschriftlicht. 84 Prozent der Umfrageteilnehmer stimmen für diese Aussprache, nur 16 Prozent nennen das Einkaufszentrum “EN.OH.ZE”. (Anmerkung der Redaktion: So nennen wir es übrigens.)

NOC-Umfrage-Ergebnis auf einen Blick:

* Diese Felder sind erforderlich.