Mit der Maus ins Rathaus

Pressath. Das Bezahlen von anfallenden Gebühren und Dienstleistungen ist für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Pressath sowie der Gemeinden Trabitz und Schwarzenbach einfacher denn je. Die Verwaltungsgemeinschaft präsentiert sich, was moderne Bezahlsysteme angeht, bestens aufgestellt.

Bezahlsystem Sparkasse Rathaus Pressath
Freuen sich über die modernen Bezahlsysteme im Rathaus Pressath (von links): Filialbereichsleiter Michael Schelkshorn, Kassenverwalterin Corinna Nickl, 1. Bürgermeister Stadt Pressath Werner Walberer und Girofachberater Thomas Horn. Foto: Sparkasse

„Mit der Maus ins Rathaus – Serviceleistung statt Behördengang“ lautet das Motto der Verwaltungsgemeinschaft Pressath. Über das „Rathaus Service-Portal“ auf der Internetseite www.pressath.de kann rund um die Uhr eine Reihe von Dienstleistungen und Anliegen erledigt werden. Dabei anfallende Gebühren können mit unterschiedlichen zeitgemäßen Bezahlverfahren beglichen werden.

Online Behördengänge erledigen

Neben den Bezahlsystemen giropay, SEPA-Lastschrift und Kreditkarte steht dem Bürger für die Begleichung der Gebühren auch paydirekt zur Verfügung. paydirekt ist das Online-Bezahlverfahren der deutschen Sparkassen und Banken. Einmal registriert wird mit Benutzername und Passwort direkt vom Girokonto abgebucht. So können zum Beispiel die Beantragung eines Führungszeugnisses, Melderegisterauskünfte oder Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister online über die Rathaus-Website bezahlt werden.

Sicher bezahlen am Terminal

Egal welches Verfahren der Bürger auch wählt, jeder Vorgang wird einfach und direkt mit den bewährten Sicherheitsstandards der Sparkassen abgewickelt. Das gilt selbstverständlich auch für die Zahlungen am stationären Terminal im Pressather Rathaus. Hier kann der neue Personalausweis, beziehungsweise Reisepass wahlweise per Bank- oder Kreditkarte bezahlt werden. Auch das kontaktlose Bezahlen ist dabei möglich.

* Diese Felder sind erforderlich.