Vom Zoiglabend bis zur Diskussion mit der Staatsministerin

Neustadt/WN. „Näher am Menschen – dieser traditionelle Slogan ist seit jeher die Richtschnur und die Grundlage unserer gemeinsamen Politik im Landkreis Neustadt an der Waldnaab“, sagt CSU Kreisvorsitzender Dr. Stephan Oetzinger. Unter diesem Motto sollen auch die kommenden Herbstwochen stehen, für die sich der CSU Kreisverband unter Federführung von Oetzinger und Landrat Andreas Meier ein besonders intensives Programm vorgenommen hat.

Von Benedikt Grimm 

CSU Kreisverband Neustadt Politischer Herbst 2019
Landrat Andreas Meier (links) und Landtagsabgeordneter und CSU Kreisvorsitzender Dr. Stephan Oetzinger präsentieren das Programm „Politischer Herbst 2019“. Mit über 60 Veranstaltungen im gesamten Landkreis will die Partei den direkten Kontakt zu den Bürgern suchen.

Im „Politischen Herbst“ stehen rund 60 Veranstaltungen unterschiedlichster Art an, bei denen der Kontakt zu allen Bürgern hergestellt werden soll.

Wir leben in einer Zeit, wo speziell die Medien und auch die sozialen Netzwerke vieles an Informationen bereithalten. In dieser Nachrichten-Flut immer den Überblick zu behalten und auch die Tatsachen von sogenannten Fake-News zu unterscheiden, ist oftmals nicht leicht,

sagt Landrat Meier. Gerade deshalb sei die direkte Information und das persönliche Gespräch im modernen digitalen Zeitalter unerlässlich.

Preisschafkopf, Zoiglfest und mehr

Die CSU Ortsverbände zwischen Schlammersdorf und Waidhaus sowie viele Arbeitsgemeinschaften wie Frauen und Junge Union, Senioren Union oder die Arbeitsgemeinschaft für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten haben ein breites Spektrum an Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Angefangen von Betriebsbesichtigungen, klassischen politischen Diskussionsrunden bis hin zum Preisschafkopf, dem Zoiglfest oder einem Eventinfostand ist alles dabei.

Die Senioren Union begeht im Rahmen des Politischen Herbstes ihr 20-jähriges Jubiläum, die Frauen Union widmet sich dem Thema Schwangerenberatung bei einem Besuch von Donum Vitae und die Mittelstands Union greift zusammen mit dem Arbeitskreis Umwelt das Thema „Wirtschaftswandel vs. Klimawandel – Herausforderungen und Chancen für den Mittelstand“ auf.

Staatsministerin Gerlach diskutiert über Digitalisierung

Eines der Highlights im Programm steuert die Junge Union bei, die Staatsministerin Judith Gerlach zum Thema „Digitalisierung – Chancen für den ländlichen Raum“ gewinnen konnte. Den Abschluss des umfangreichen Programms bildet der Ehrenabend des CSU Kreisverbandes am 23. November in Oberbibrach, bei dem langjährig aktiven Parteipolitikern für ihr Wirken gedankt wird.

„Die Veranstaltungen bieten ein breites, abwechslungsreiches Angebot sich zu informieren, aber auch mit denjenigen direkt ins Gespräch zu kommen, die unsere Politik vor Ort gestalten“, betont CSU Kreischef Oetzinger.

* Diese Felder sind erforderlich.