Vereinsnachwuchs macht stolz

Pirk. Der Nachwuchs fällt nicht einfach vom Himmel. Deswegen kümmern sich auch zehn Ausbilder bei der Pirker Blaskapelle darum, die Jugend heranzuziehen. Ein Schützling von Hans Zimmerer hat jetzt die erste Hürde genommen. 

Von Hans Meißner 

Blaskapelle Pirk Ausbilder Hans Zimmerer Jakob Gallersdörfer Simon Knorr 2
Nachwuchsmusiker wie Jakob Gallersdörfer (Mitte) machen die Pirker Blaskapelle um Vorsitzenden Simon Knorr (rechts) und Ausbilder Hans Zimmerer.

Jakob Gallersdörfer bleibt weiter am Ball beziehungsweise am Instrument: Er hat erfolgreich die Leistungsprüfung zum D1-Musiker bestanden. Damit sind die ersten Weichen gestellt, in ein paar Jahren in den Kreis der Blaskapelle aufgenommen zu werden und damit auch für Auftritte vor großen Publikum. Jetzt heißt’s weiter: üben, üben, üben.

Rekordzuwachs an Mitgliedern

Vorsitzender Simon Knorr gratulierte bei der Jahreshauptversammlung und überreichte Jakob seine Urkunde. “Ich bin sehr stolz”, sagt Ausbilder Hans Zimmerer und lobte den Ehrgeiz, den sein Schüler bei den Unterrichtseinheiten an den Tag legt. 263 Mitglieder sind bei den Musikern aktiv – allein im letzten Jahr kamen 17 neue dazu. “Ich kann mich nicht erinnern, dass in letzter Zeit ein Verein in Pirk 17 neue Mitglieder in einem Jahr gewonnen hat”, so Bürgermeister Michael Bauer erstaunt.

Allgemein ist die Nachfrage nach der Pirker Blaskapelle groß: “Wir können leider nicht alle Wünsche erfüllen”, sagt Knorr, der einige Anfragen nach Auftritten absagen musste.

“Das erfreulichste im vergangenen Jahr war, dass die Gemeinde uns die Miete für die angemieteten Räumlichkeiten erlassen hat – auch in Zukunft”, verkündete Knorr. Erfreuliche Zahlen legte Kassiererin Michaela Forster vor. “Den erwirtschafteten Gewinn wird man in den kommenden Jahren gut gebrauchen können”, so Forster. Die Haupteinnahme sei das Starkbierfest, das sehr gut angenommen wird.

Blaskapelle Pirk Simon Knorr
Vorsitzender der Pirker Blaskapelle bleibt Simon Knorr.

Musiker halten zusammen

Besonders stolz sei die Truppe auch auf ihre “Pirker Blech Frösch” – ein Zusammenschluss von Bläserklasse und Auszubildenden. Daniel Zimmerer ist als Kapellenleiter lobte auch die ehemaligen Musiker, die gerne und oft einspringen, um bei Auftritten in voller Personalstärke antreten zu können.

Einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Blaskapelle haben außerdem die „Mischer“, wie Zimmerer erklärte: “Wir haben einen guten Stamm, der hervorragend harmoniert”. Die „Mischer“ hegen aber einen Wunsch: eine neue Anlage. Die aktuelle Anlage ist seit rund 20 Jahren im Einsatz. Eine neue oder gebrauchte Anlage wird ihr Geld kosten: “Wir reden dann von einem fünfstelligen Betrag”, so Zimmerer.

“Ein Erfolgsmodell ist die Bläserklasse der Josef-Faltenbacher-Schule”, sagt Leitern Kerstin Kiener. Im Schuljahr 2018/19 begann der Modellversuch – ein Erfolg “auch für unsere Blaskapelle”, sagt sie. Mit Spenden konnten die Musiker die Kinder kostenlos mit Instrumenten ausstatten, die Übungsfleißigsten erhielten kleine Präsente.

Ein Team auch für die Zukunft

Blaskapelle Pirk Jahreshauptversammlung
Die neue Vorstandschaft der Pirker Blaskapelle.

Bei den Neuwahlen bestätigten die Pirker Musiker Simon Knorr und Heike Schieder als Vorsitzende. Tobias Kick ist der neue Kapellensprecher und Kerstin Kiener die neue Jugendleiterin und somit auch künftig vollwertiges Mitglied im Vorstand. Für die Protokolle bleibt Dieter Schwab verantwortlich, für die Finanzen Michaela Forster. Als Besitzer werden Dieter Schaller, Günther Dippold und Erich Gallersdörfer fungieren.

Das Jahr 2020 wird den Musikern rund 50 Auftritte bescheren – kleine und große. “Wir müssen unsere Jugendarbeit unbedingt so fortsetzen, es geht um die Zukunft der Blaskapelle”, sagt Knorr. “Ich bin stolz auf unsere Musiker, die ihr Privat- und ihr Berufsleben nach den Terminen ausrichten”, so der Vorsitzende.

Bilder: Hans Meißner 

* Diese Felder sind erforderlich.