Frühlingsgrüße zum Valentinstag

Weiden. Vielen Dank für die Blumen: Einen bunten Frühlingsstrauß erhielt Oberbürgermeister Kurt Seggewiß aus den Händen von Andreas Glossner und Kurt Steinhilber stellvertretend für das Weidener Floristenhandwerk. Anlass dazu ist der heutige Valentinstag.

Weiden_Stadt_Valentinstag_Blumenstrauß
Einen Blumengruß zum Valentinstag erhielt Oberbürgermeister Kurt Seggewiß von Andreas Glossner (links) und Kurt Steinhilber (rechts). Bild: Stadt Weiden

Im Freigelände ist die Pflanzenwelt zwar derzeit im Winterschlaf, in den Gewächshäusern jedoch ist der Frühling bereits in voller Pracht vorhanden. Die beiden Floristen Andreas Glossner und Kurt Steinhilber wiesen im Gespräch ausdrücklich darauf hin, dass für den Valentinsgruß ausschließlich Blumen aus regionaler Herkunft verwendet wurden – auch wenn es durch den internationalen Handel möglich ist, jede Blumenart ganzjährig zu erwerben.

Gute Zusammenarbeit

Der blumige Valentinsgruß hat bereits lange Tradition. Denn die Gabe gilt als Dank für die gute Zusammenarbeit. Besonders hervorgehoben wurden die zur Stadtgärtnerei bestehenden fachlichen Verbindungen. Vielfältige Initiativen und Projekte werden durch die einheimischen Floristen angestoßen. Das bekannteste Beispiel ist der Blumenball. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß sprach den Gästen hierfür seine Anerkennung aus.

Das Brauchtum des Valentinstags geht auf mehrere christliche Märtyrer namens Valentinus zurück. Heute ist der Valentinstag als “Tag der Liebenden”, vor allem dafür bekannt, dass man die Pracht der ersten Frühlingsblumen nutzt, um sie als Blumensträuße zu verschenken.

* Diese Felder sind erforderlich.