Hommage an Franz-Joachim Behnisch

Weiden. Dr. phil. Franz Joachim Behnisch hätte heuer seinen 100. Geburtstag gefeiert. Die Stadt Weiden würdigt das mit einer Hommage. 

Hommage Stadt Weiden Dr. phil. Franz Joachim Behnisch
Hommage an Weidens besondere Persönlichkeit Dr. phil. Franz Joachim Behnisch. Die Stadt bekommt auch ein Exemplar. Von links: Bürgermeister Jens Meyer, Veit Wagner StR, Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz, Leiterin der Regionalbibliothek Sabine Guhl.

Er ist eine besondere Persönlichkeit Weidens, die Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und Bürgermeister Jens Meyer gemeinsam mit Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz, Sabine Guhl und Veit Wagner posthum würdigen: Er war Gymnasialprofessor am Kepler Gymnasium Weiden.

Dr. phil. Franz Joachim Behnisch
Dr. phil. Franz Joachim Behnisch. Bild: Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg.

Franz Joachim Behnisch ist ein Lehrer an den man sich gern zurückerinnert, ein feiner Mensch“, sagt Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, der auch Behnischs Schüler war. Als „Libussa“ war Ehrentraud Dimpfl „Teil seiner Seele, seines Geistes und seiner Ideen“. Behnischs Geburtstag am 19. Februar 2020 war der Anlass für Dr. Thomas Stemmer, einen in Frankreich lebenden, ehemaligen Schüler mit „Behnischiana“ eine 32-seitige Hommage an den hochverehrten, humanistischen Schriftsteller zu verfassen.

Das erste Exemplar übergab Petra Vorsatz an die Weidener Stadtspitze. Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz übernahm das Lektorat und dankte dem Kollegen Christian Richthammer von der Stadt Weiden für die Gestaltung und Druck von zunächst 50 Exemplaren, die an Schulen und öffentliche Einrichtungen verteilt werden. Weitere Exemplare sind über das Kulturamt erhältlich.

* Diese Felder sind erforderlich.