Mantel stolz auf seine Jugendfeuerwehr

Mantel. „Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs in der Wehr“, so waren sich alle bei der Jahreshauptversammlung der Mantler Jugendfeuerwehr einig. Jugendwart Tobias Theobald begrüßte neben der neuen Vorstandschaft der Feuerwehr auch Bürgermeister Richard Kammerer.

Jugendfeuerwehr Mantel

Von Jürgen Masching

„Wir haben zur Zeit 27 Jugendliche – sieben Mädchen und 20 Buben – bei uns in der Jugendfeuerwehr“, so Theobald. Außerdem freut sich die Truppe über vier Neuaufnahmen. Zwei der Jugendlichen durften bestens ausgebildet in den aktiven Dienst übergehen.

Beste Ausbildung

80 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung, 22 Stunden allgemeine Jugendarbeit und sechs Gesamttage für Zeltlager/Freizeit und Fahrten hatten die Jugendlichen im Jahre 2019 absolviert. Außerdem erhielten im letzten Jahr sieben Jugendliche die Bayrische Jugendleistungsspange und weitere 17 nahmen erfolgreich am Wissenstest teil.

Immer wieder beteiligen sich die Jugendlichen auch am Vereinsleben in Mantel. „Der Markt Mantel ist stolz auf die sehr gute Jugendarbeit“, so Bürgermeister Richard Kammerer. Für ihn ist ein Erfolgsgarant auch der Aktionstag an der Schule, der jedes Jahr durchgeführt wird. Auch bedankte er sich für die Teilnahmen am Gaudiwurm oder am alljährlichen Bürgerfest. „Ich habe für Mantel keine Nachwuchssorgen“, so der Bürgermeister zum Schluss.

24 statt 12 Stunden

Auch der neu gewählte Vorsitzende Matthias Ay beglückwünschte die Jugend für ein erfolgreiches Jahr und meinte kurz und einfach: „Halt’s zusammen wie immer“.

Bei den Wahlen zum Jugendsprecher wählten die Jugendlichen Lena Bock und Elias Fenzl. Hier kam dann gleich die Frage nach einer Autowaschaktion auf. Zusätzlich werde es in diesem Jahr keine 12-Stunden, sondern eine 24-Stunden-Übung für die Jugendlichen geben.

* Diese Felder sind erforderlich.