Jugendarbeit in Zeiten von Corona: Rap Friday online

Rap Friday Contest

Weiden. Am 17.04.2020 hätte der Rap Friday im Jugendzentrum Weiden stattfinden sollen. Initiiert und organisiert von Benjamin Kahnes (das magische Projekt e.V.). Um Rappern und Zuschauern trotz Corona eine Chance auf dieses Event zu geben, wurde der Contest in einen Online Contest auf Instagram umgewandelt. Dieses Event ist so viel mehr als nur die Möglichkeit, seine Freizeit mit Musik zu verschönern.

Freitag der 13. März. Der Tag, an dem in Weiden alle Schulen für die kommenden fünf Wochen geschlossen werden sollten. Und in Anlehnung daran auch das Jugendzentrum, das magische Projekt e.V. und viele andere städtischen Einrichtungen.

Das Team des Jugendzentrums und des magischen Projekts sah hier sofort Handlungsbedarf. „Die Tatsache, dass wir keinen Kontakt mehr zu den Jugendlichen haben, ist für uns gerade in der momentanen Situation keine akzeptable Tatsache“, so Julia Zimmermann (Mitarbeiterin im Jugendzentrum und 1. Vorsitzende Das magische Projekt e.V.).

Auf Instagram statt auf der Bühne

Schnell waren die Idee entwickelt, weiterhin den Jugendlichen das zu bieten, was die Organisatoren ihnen im Alltag in den Einrichtungen der offenen Jugendarbeit in Weiden anbieten können: Freizeitbeschäftigung – diesmal von zu Hause aus. Zum einen kurze Videoclips aus verschiedenen Sparten, die die Jugendlichen daheim zum Nachmachen animieren und zum anderen „Rap Friday Contest – online.

Benjamin Kahnes, seit Jahren selbst Rapper und Songwriter tat sich mit den Produzenten Patrick alias Versus Beatz und mit Tobias Stadler alias Se!N-Instrumental zusammen und tüftelte an einem Konzept, das möglichst viele Jugendliche mit ins Boot holen würde, und gleichzeitig über einen längeren Zeitraum die Möglichkeit zur aktiven Teilnahme bot.

22 kreative Videos

Nach ein paar Stunden war klar, dass über Instagram die größtmögliche Reichweite erzielt werden könnte und möglichst viele Jugendliche und junge Rapper/innen die bereits im normalen Alltag Teil der Angebote sind, erreicht werden konnten.

Aufgrund einer Wörterliste (die ebenfalls durch Publikumseinsendungen erstellt wurde) hatten die jungen MCs die Aufgabe, auf Beats der Produzenten einen Text zu schreiben, den sie über 60 Sekunden in einem kleinen Clip einsenden durften.

Rap Friday Contest

“Die Teilnahme war ein großer Erfolg. Über 22 Einsendungen gingen ein (22 waren bis zur Bewerbungsfrist eingegangen) und was den besonderen Erfolg für uns als Pädagogen ausmacht: Über 50 Prozent der Songs befassten sich mit der aktuellen Situation”, erzählt Zimmermann. Zuhause eingesperrt, nicht mehr Herr über das eigene Leben und die Macht einen so kleinen Virus über die Menschheit.

Auf Instagram abstimmen

“Dies gibt uns und den jungen Menschen untereinander die Möglichkeit, miteinander in Austausch zu kommen, sich gegenseitig zu unterstützen und trotz der örtlichen Distanz wieder zueinander zu finden. Wir Pädagogen, die wir in unserem normalen Alltag darauf angewiesen sind, dass die Jugendlichen zu uns kommen, um uns ihre Sorgen und Nöte zu berichten, konnten über dieses Angebot neu mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen und zeigen, dass wir auch online für sie da sein können.”

Der Online Contest streckt sich über mehrere Runden. Seit gestern kann man auf der Instragmseite RapFridayweiden an einem Voting teilnehmen. Das Publikum entscheidet wer von den 22 Rapper in die nächste Runde kommen und wer somit den 1 Platz und dem Gewinn (Tonstudioequipment) näher kommt.

“Auch unsere zweite Aktion, Jugendlichen zu Hause die Chance zu geben, neue Choreos zu lernen, eine neue App zum Thema Filme schneiden sich anzueignen oder Fitnesstrainings daheim durchzuführen, bringt uns mit den Menschen, zu denen wir derzeit keinen Kontakt haben dürfen, zusammen”,so Zimmermann weiter.

Weitere Ideen erwünscht

“So helfen Jugendliche, die früher Besucher im Juz waren, uns dabei, möglichst viele Angebote präsentieren zu dürfen. Auch ehemalige Praktikanten und einige Vereine unterstützen uns.” Da noch nicht absehbar sei, wie lange die jetzige Situation noch gehen werde, freuen sie sich auch weiterhin über jede Idee, die an info@juz.de geschickt wird. Ob Kochkurs, Gitarrenstunde oder Bastelanleitungen: Helft uns, unserer Verantwortung für die Jugend auch in dieser schwierigen Zeit gerecht zu werden!

* Diese Felder sind erforderlich.