Grenzpolizei stellt mutmaßlich gestohlenes Gold sicher

Vohenstrauß. Mutmaßliches Diebesgut mit einem geschätzten Wert in fünfstelliger Höhe stellten gestern Abend, 13. September 2020, Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus sicher. Die Polizei sucht die rechtmäßigen Eigentümer.

Grenzpolizeiinspektion Waidhaus gestohlenes Gold sichergestellt Bild Polizei Waidhaus
Wem gehört dieses Gold? Bild: Polizei Waidhaus

Gegen 19.30 Uhr kontrollierten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus auf der A6 bei Vohenstrauß einen Van mit rumänischer Zulassung. Das Fahrzeug, das mit fünf Personen besetzt war, darunter drei Minderjährige, war in Richtung Tschechien unterwegs. Bei der Durchsuchung des Gepäcks fanden die Beamten ein kleines verschlossenes Wertbehältnis. Als sie dieses öffneten, entdeckten sie mehrere Goldgegenstände, die den Wert eines mittleren, fünfstelligen Eurobetrags haben dürften.

Der Fahrer (44) mit rumänischer Staatsangehörigkeit, der bereits wegen eines anderen Delikts in Deutschland gesucht wird, ist durch die Fahnder wegen des Verdachts des Diebstahls festgenommen worden. Das Gold stellten die Beamten sicher. Die Personen wurden nach den strafsichernden Maßnahmen wieder entlassen.

Polizei sucht Eigentümer

Die Grenzpolizeiinspektion Waidhaus ermittelt nun wegen des Verdachts eines Diebstahlsdelikts. Sie sucht nach den rechtmäßigen Eigentümern der mutmaßlich gestohlenen Goldgegenstände. Wer kann Hinweise zu den Eigentümern geben? Hinweise kann man unter der Telefonnummer 09652/189-0 melden.

* Diese Felder sind erforderlich.