Temporäre Containerschulanlage für Pestalozzischule

Weiden. Pünktlich zum ersten Schultag konnte die Pestalozzischule die temporäre Containerschulanlage von der Stadtverwaltung in Empfang nehmen. Die zusätzlichen Räume sind notwendig, da die bisher acht an die Grund- und Mittelschule Weiherhammer ausgelagerten Schulklassen wieder an die Pestalozzischule zurückkehren.

Temporäre Containerschulanlage für Pestalozzischule Weiden Bilder Stadt Weiden (1)
Die Containerschulanlage war pünktlich zum Schulstart fertig.

Da acht ausgelagerte Schulklassen zum neuen Schuljahr wieder an die Pestalozzischule zurückgekehrt sind, brauchte die Schule zeitnah weitere Unterbringungskapazitäten. Der Bau- und Planungsausschuss hat in seiner Sitzung zunächst den Neubau einer temporären Containeranlage für rund 2,7 Mio. Euro favorisiert.

Daraufhin bot der Landkreis Tirschenreuth eine gebrauchte Containerschule zum Ankauf an, die als Ausweichquartier für die Berufsschule in Wiesau gedient hat. Auf Beschluss des Bau- und Planungsausschuss vom 04.12.2019 beschlossen sie den Ankauf dieser Containerschule für 100.000 Euro. So konnte der Ausschuss wesentlich schneller und kostengünstiger bis September 2020 ein Ausweichquartier realisieren.

Elektronische Tafeln bis zu den Ferien

Die komplette Anlage konnte innerhalb von nur 10 Wochen umgesetzt und termingerecht technisch auf aktuellen Stand gebracht werden. Die Klassenzimmer erhalten bis zu den Herbstferien noch neueste elektronische Tafeln. Im Außenbereich wurden zwei neue, barrierefreie Zugänge mit Rampen geschaffen, so wie ein provisorischer Parkplatz für die Lehrkräfte.

Temporäre Containerschulanlage für Pestalozzischule Weiden Bilder Stadt Weiden (2)
Bis zu den Herbstferien sollen die Klassenzimmer auch noch elektronische Tafeln erhalten.

Die Gesamtkosten für den Umbau und die Instandsetzung dieser Anlage belaufen sich auf rund 850.000 Euro und sind somit wesentlich kostengünstiger, als ein vergleichbarer Neubau. Mit der Wiederverwendung der Containeranlage hat die Stadtverwaltung auch einen Beitrag zum nachhaltigen Bauen geleistet.

Bilder: Stadt Weiden

* Diese Felder sind erforderlich.