Unbekannte brechen in Sportheim ein: Zigarettenautomat geplündert

Eschenbach. Ein gekipptes Fenster nutzten bislang Unbekannte, um in das SC Sportheim in Eschenbach einzubrechen. In der Gaststätte durchwühlten sie mehrere Schübe. Letztendlich nahmen sie einen Zigarettenautomaten mit. 

Irgendwann in der Nacht zum gestrigen Donnerstag durchtrennten sie an einem Fenster zur Terrasse einen Metallbügel des Beschlages, kippten den Fensterflügel nach innen und stiegen ein. Dort öffneten sie gewaltsam mehrere versperrte Türen und suchten offensichtlich nach Gegenständen und Geld. In der Gaststätte durchwühlten sie mehrere Schübe. “Inwieweit ihnen dabei Bargeld in die Hände fiel, bedarf noch weiterer Ermittlungen”, so Werner Stopfer, Erster Polizeihauptkommissar Eschenbach.

Einen im Treppenhaus stehenden Zigarettenautomaten transportierten sie nach draußen, verluden ihn in ein größeres Fahrzeug und fuhren damit Richtung Holzmühle. Auf einem Parkplatz öffneten sie gewaltsam den Automaten und entnahmen die Zigaretten und das Bargeld. Den schweren und stabilen Automat zerstörten sie dabei nahezu. Ein Zeuge meldete sich gestern Abend und teilte den Fund mit. “Dadurch konnten wir den Zusammenhang zu dem Einbruch herstellen”, so Werner Stopfer.

Polizei sucht weitere Zeugen

Aktuell wird der Gesamtschaden auf etwa 7.000 Euro beziffert. Aufgrund der Größe und des Gewichts des Zigarettenautomaten gehen die Beamten von mindestens zwei Tätern aus. Der Abtransport dürfte vermutlich mit einem Kombifahrzeug oder einem Transporter erfolgt sein.

Die Polizei Eschenbach bittet um entsprechende Hinweise, wem verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Tatnacht aufgefallen sind. Die Telefonnummer lautet 09645/92040.

* Diese Felder sind erforderlich.