Besondere Vorlesestunde im AWO-Kindergarten mit Uli Grötsch

Weiden. Rund zwanzig Vorschulkinder lauschten gespannt den Märchen, die ihnen Uli Grötsch vorlas. Dem SPD-Abgeordneten liegt die Aktion “Bundesweiter Vorlesetag” sehr am Herzen und er war deshalb begeistert vom Interesse der Kleinen. 

Uli_Grötsch_Vorlesetag, AWO
Begeistert lauschten die Vorschulkindern den Geschichten des Abgeordneten. Auch für ihre Fragen nahm sich Grötsch viel Zeit. Bild: Uli Grötsch

Anlässlich des 14. Bundesweiten Vorlesetages 2017 kam Uli Grötsch mit einem Märchenbuch in den AWO-Kindergarten Spatzennest. Unter dem Motto “Lesen macht Spaß und wenn man es noch nicht kann, dann sind wir Erwachsenen gefragt” übernahm der Abgeordnete für einen Tag die Rolle des Vorlesers.

Die Kinder waren bei den Märchen mit vollem Eifer dabei. Erst bei der Bienenkönigin und dem Dummling und dann bei der Weihnachtsgeschichte um ein gestohlenes Christkind. Hier hatten die Kleinen im Anschluss noch viele Fragen. Warum hatte der kleine Florian das Christkind aus der Krippe genommen? Darf man das und hat er es wirklich gestohlen, wenn er es doch wieder zurückgebracht hat? Grötsch war von dem Interesse der Kleinen beeindruckt und nahm sich gerne die Zeit auf alle Fragen zu antworten.

Seit Jahren ist dem Mitglied des Deutschen Bundestages Grötsch der Bundesweite Vorlesetag ein wichtiges Anliegen. “Lesen weckt die Phantasie, schult das Denken und ist der Schlüssel zur Bildung”, so der Abgeordnete.

* Diese Felder sind erforderlich.