Mülldebakel in Windischeschenbach: Bürgermeister platzt der Kragen

Windischeschenbach. Jedes Jahr finden die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs mehr Müll in den Straßensinkkästen. Das Problem dabei ist, dass die Müllentsorger nicht über die schwerwiegenden Folgen nachdenken.

Kein schöner Anblick, den sich die Mitarbeiter des Bauhofs alljährlich bei der Entleerung der Sinkkästen aussetzen müssen. Das liegt aber auch ein wenig in der Natur der Sache, betonte Bürgermeister Karlheinz Budnik. Allerdings fällt in der letzten Zeit auf, dass die eigentlich für die Straßenentwässerung vorgesehenen Abläufe immer mehr für die Entsorgung von Abfällen genutzt werden.

So kann man auch gut auf dem Bild erkennen, dass bei der Entleerung ein Hundekotbeutel zum Vorschein kam. Der Bürgermeister aus Windischeschenbach vermutet, dass solche Sachen aus Bequemlichkeit über die Straßenabläufe entsorgt werden.

Zu viel Müll in Straßensinkkästen

Neben der Tatsache, dass ein verschmutzter Sinkkasten bei Regen das Straßenabwasser nicht oder nicht ganz aufnehmen kann, sorgt die unsachgemäße Entsorgung auch für Mehrkosten oder sogar Beeinträchtigungen beim Betrieb der Kläranlage. “Eine weitere Folge können Überflutungen sein, die vermeidbar gewesen wären“, gibt Bürgermeister Karlheinz Budnik zu bedenken:

Sinkkästen sind nun mal keine Mülleimer!

Straßensinkkästen Windischeschenbach Verschmutzung Bauhof Windischeschenbach Bild Karl-Heinz Budnik
Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs fanden bei der diesjährigen Entleerung der Straßensinkkästen einen Hundekotbeutel. Bild: Karlheinz Budnik

* Diese Felder sind erforderlich.