376 Schüler laufen mit Köpfchen

Neustadt/WN/Weiden. 376 Kinder aus den fünften, sechsten, siebten und neunten Klassen nahmen an den Orientierungsläufen in Weiden und in Neustadt/WN teil. Bei heißen Temperaturen haben am Dienstag an der Realschule Weiden und am Mittwoch im Neustädter Felixwald die diesjährigen Orientierungsläufe (OL) für Schüler unter dem Motto „Laufen mit Köpfchen“ stattgefunden. 

Von Stephan Landgraf

Orientierungslauf an Sophie-Scholl-Realschule in Weiden Bild Stephan Landgraf
Starker Auftritt: 230 Läuferinnen ging am Dienstag beim Orientierungslauf in Weiden an den Start.

Initiiert von der Bezirks- und Kreisjugendleitung der Bayerischen Sportjugend (BSJ) und vom Turnbezirk Oberpfalz führten sie die beiden Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit Lehrern der Sophie-Scholl-Realschule und des Gymnasiums Neustadt/WN durch. Dabei gingen insgesamt 376 Starterinnen und Starter der fünften, sechsten, siebten und neunten Klassen ins Rennen – 230 in Weiden, 146 in Neustadt/WN.

Läuferische Fähigkeiten und Köpfchen gefragt

Das Organisationsteam um Manuela Kreis, stellvertretende Kreisvorsitzende des Bayerischen Landessport-Verbandes, und die beiden Lehrer-Teams, die alles bestens vorbereitet hatte, ließen im Minutentakt jeweils Zweier- und Dreier-Teams starten. Im Vorfeld erklärten sie den Teilnehmern wie eine OL-Laufkarte gelesen werden muss, so dass die Schüler gut vorbereitet waren.

Die Aufgabe für die Buben und Mädchen war es, die von den Streckenposten im Gelände gesetzten Markierungen zu finden und anzulaufen. Die Strecke konnten die Läufer frei wählen. So waren nicht nur läuferische Fähigkeiten, sondern auch Köpfchen gefragt, die schnellste und kürzeste Strecke auf der Karte zu sehen. Zurück im Ziel stoppte das Organisationsteam die Zeit und kontrolliert, ob die Läuferteams auch die erforderliche Anzahl an Posten abgestempelt hatten.

Siegerteams ausgezeichnet

Die Vertreter der Sophie-Scholl-Realschule und des Gymnasiums Neustadt/WN dankten den Initiatoren für die tolle Idee und eine gelungene Veranstaltung. Folgende Siegerteams wurden mit Urkunden ausgezeichnet – sie nehmen nun am Bezirksentscheid teil. Die Ehrungen nahmen Manuela Kreis und die Lehrer vor.

Orientierungslauf am Gymnasium in NeustadtWN Felixwald Bild Stephan Landgraf
Stellvertretende BLSV-Kreisvorsitzende Manuela Kreis (links) und Sportlehrer Markus Staschewski (rechts) zeichneten in Neustadt/WN unter anderem auch die Sieger der 9. Klassen aus.

Bilder: Stephan Landgraf

[box type=”info” style=”rounded”]Die jeweils drei erstplatzierten Teams in Weiden waren:

  • Realschule (5. Klassen): 1. Beyza Pala/Laura Welsch in 12:52 Minuten, 2. Lea-Sophie Gratschner/Leni Hanauer in 14:32, 3. Jilan Shahab/Kevser Yamac in 16:05.
  • Realschule (6. Klassen): 1. Lilli Schmid/Anna-Maria Zuber in 13:23, 2. Laura Schaller/Nina Market in 14:39, 3. Klara Apfelbacher/Leonie Hanisch in 14:50.
  • Realschule (7. Klassen): 1. Sarah Schönberger/Gwen Rettinger/Lena Krügelstein in 12:53, 2. Elisabeth Wirth/Annette Bocka in 13:55, 3. Kathleen Staufer/Sarah Hilburger in 14:22.

Die jeweils drei erstplatzierten Teams in Neustadt/WN waren:

  • Gymnasium (5. Klassen): 1. Romy Wittmann/Anna Gotthardt (5a) in 31:50 Minuten, 2. Tobias Meiller/Benedikt Hanauer (5b) in 36:55, 3. Ludwig Steinhilber/Julius Neupert (5b) in 38:40.
  • Gymnasium (7. Klassen): 1. Jan Meier/Karlo Loose (7b) in 50:15, 2. Lennart Vollath/Josua Steiner (7c) in 54:32, 3. Melanie Kallmeier/Eleni Hahn (7c) in 55:06.
  • Gymnasium (9. Klassen): 1. Jonas Herrmann/Nico Spachtholz (9a) in 26:16, 2. Dominik Schmid/Fabian Liebl (9a) in 31:30, 3. Moritz Roßmann/Vinzenz Busch (9b) in 38:18.[/box]

* Diese Felder sind erforderlich.