Aktionen für Groß und Klein: Ferienende mit spannenden Kursen

Nabburg. Drei abwechslungsreiche und interessante Kurse werden in der letzten Ferienwoche im Freilandmuseum angeboten.

Filzen beflügelt die Kreativität – unter diesem Motto wird am 10.09. gefilzt, was das Zeug hält. Bild: A. Köstler

Folgende Aktionen für Groß und Klein werden in der letzten Ferienwoche im Freilandmuseum Oberpfalz geboten:

Freilandferien: „Wilde Pflaume

  • 08.09.2022, 14.00 Uhr – 16.30 Uhr
  • Es summt in den Hecken und Gärten. Die Bienen und Wespen wissen, wo die süßesten Zwetschgen und ihre wilden Kolleginnen hängen. Uns schmecken die Früchte aber auch! Mit Barbara Winkler lernen die Kinder verschiedene Pflaumenarten und ihre Besonderheiten kennen. Frisch geerntete Früchte werden schließlich in der Pflaumenküche verarbeitet und anschließend aufgegessen. Achtung, Pflaumenkerne! Wer spuckt sie am weitesten? Für Kinder von sechs bis elf Jahren. Dank der Förderung von Umweltbildung Bayern kosten dieses Programm nur den Museumseintritt von 4,00 Euro für Kinder.

Kurs: Liköre aus Wildkräutern und Beerenfrüchten ansetzen

  • 09.09.2022, 14.30 Uhr – 16.45 Uhr
  • In diesem Kurs werden mit der Kräuterpädagogin Frau Jeanette Ring gemeinsam Wildkräuter und Beerenfrüchte gesammelt, die anschließend zu Likören weiterverarbeitet werden. Jeder Kursteilnehmer bekommt zwei verschiedene Ansätze mit nach Hause. Rezepte und Kostproben sind in den Materialkosten enthalten. Die Kursgebühr beträgt 24,00 Euro und die Materialkosten sind 6,00 Euro. Alle Kursteilnehmer werden gebeten, sich wetterfest zu kleiden und Schreibmaterial mitzubringen.

Kurs: Filz beflügelt alle Sinne

  • 10.09.2022, 09.00 Uhr – 16.00 Uhr
  • Taschen, Hüte, Schals, ja sogar Jurten kann man filzen. Wie aus einzelnen Wollfasern ein fester Filzstoff kreiert wird, zeigt die ausgebildete Filzhandwerkerin Anita Köstler. Für eine ganze Jurte, wie in Kirgistan, reicht ein Kurstag leider nicht, aber zum Beispiel für eine Schultüte. „Beim Filzen gibt es keine Grenzen für Ihre Kreativität“, freut sich Kursleiterin Anita Köstler. Diese alte Textiltechnik ist nicht schwer zu erlernen und jeder Kursteilnehmer wird am Ende des Tages eigene Werke mit nach Hause nehmen können. Kosten pro Teilnehmer: 18,00 Euro für Kinder bis 12 Jahre, 28,00 Euro für Personen ab zwölf Jahren plus Materialkosten.

Alle Infos und Buchungsmöglichkeiten sind auf der Homepage des Freilandmuseums unter www.freilandmuseum-oberpfalz.de zu finden.

* Diese Felder sind erforderlich.