Aktive Glaubendorfer Kameraden sind gern gesehene Gäste

Glaubendorf. Der neue Vorsitzende der Soldaten- und Kriegerkameradschaft (SKK) heißt Hans Meißner, er wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.

Der neugewählte Vorsitzende Hans Meißner (links sitzend) mit seinem Vorstandsgremium und dem dritten Bürgermeister Dieter Rosenberg (links stehend) und Vize-Kreisvorsitzener Andrè Pöppich (rechts stehend). Foto: Sieglinde Schärtl

Er hat bereits einige Jahre als Vize den Verein geführt, weil kein Mitglied bereit war hier voranzugehen. Bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Meißner ließ sich Hans Meißner überzeugen und sagte zu, das Ehrenamt zu übernehmen. Er betonte aber, dass es nur für die nächsten drei Jahre sei und dann hoffe er, dass sich ein neuer Vorsitzender findet.

Meißner ging auf die zahlreichen Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr ein. So feierten die Mitglieder unter anderem das Jubiläum der Glaubendorfer Feuerwehr mit, waren am Johannistag in Woppenhof dabei, bei der Kira in Engleshof, dem Bürgerfest in Wernberg, bei der KLJB Glaubendorf (100 Jahre) und gedachten mit ihrer Fahnenabordung in Woppenhof am Totensonntag.

Für dieses Jahr ist eine Tagesfahrt ins Allgäu geplant und in der nächsten Vorstandssitzung wird über Ehrungen für Vereinsmitglieder beraten.

Jede Menge Einladungen

Der Kassenbericht durch Kassier Georg Franzl zeigte auf, dass diesmal mehr Ausgaben als Einahmen zu Buche schlugen. Vize-Kreisvorsitzender André Pöppich lud die Glaubendorfer Kameradschaft mit Fahnenabordnung zur Bezirksversammlung am 27. April nach Weihern ein sowie zur Kreisversammlung. Der Termin der Kreisversammlung wird den Mitgliedern noch rechtzeitig bekannt geben.

Der Bayerische Soldatenbund (BSB) wird 150 Jahre und das Fest findet in Oberschleißheim statt. Zu diesem Jubiläum sind aus der Oberpfalz 500 Mitglieder eingeladen und auch die Glaubendorfer.

Dritter Bürgermeister Dieter Rosenberg gratulierte und dankte dem Vorstandsgremium, dass sie sich bereit erklärt haben Verantwortung zu übernehmen. Es sei zurzeit nicht einfach Vorsitzende und auch Mitglieder für die Vereine zu gewinnen. Er hoffe, dass vielleicht der Grundwehrdienst wieder eingeführt wird, somit könnten Neumitglieder gewonnen werden.

Neuwahlen

  • Erster Vorsitzender: Hans Meißner (neu)
  • Zweiter Vorsitzender: Bernhard Meixner (neu)
  • Kassier: Georg Franzl
  • Schriftführer: Michael Kick
  • Fahnenträger: Hans Rauch (neu)
  • Fahnenabordnung und Beisitzer: Siegfried Beierl (neu), Hans Striegl (neu), Hans Mutzbauer (neu), Josef Nagler (neu), Wolfgang Kraus (neu)
  • Kassenprüfer: Wolfgang Kraus, Herbert Mutzbauer

* Diese Felder sind erforderlich.