Alkoholeskapaden halten Polizei auf Trab

Weiden/Waldsassen/Mitterteich. Die beiden Feiertage diese Woche luden zum Ausgehen ein. So mancher hatte sich allerdings nach etwas zu viel Alkohol nicht mehr im Griff. Die Polizei musste mehrmals einschreiten.

Schlägerei in Weidener Diskothek

Ein Weidener (25) ging nach bisherigen Erkenntnissen ohne jede Vorwarnung im Raucherbereich einer Weidener Diskothek am Dienstag, gegen 0.45 Uhr, auf einen Mann (19) aus dem Kreis Neustadt a.d.Waldnaab los und schlug ihm mehrmals ein Bierglas auf den Kopf. Das sofort hinzu eilende Sicherheitspersonal trennte den Angreifer von seinem Kontrahenten.

Der Täter konnte im Zuge der anschließenden Anzeigenaufnahme von den Sicherheitskräften einwandfrei identifiziert werden. Er muss sich jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten. Der 19-Jährige erlitt bei der Attacke eine Kopfplatzwunde, die im Klinikum Weiden genäht werden musste.

Während der Auseinandersetzung wurde ein Mann (30) aus Erlangen angeblich von den einschreitenden Sicherheitskräften verletzt. Der erheblich angetrunkene Diskogast wurde zur Untersuchung und Behandlung ins Klinikum Weiden verbracht. Über den genauen Hergang der angezeigten Körperverletzung herrscht noch Unklarheit, die Polizei Weiden hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizei muss bei Streitigkeit einschreiten 

Bei einem heftigen verbalen Streit zwischen zwei Gruppen am Dienstag, gegen 3.30 Uhr, dürfe ebenfalls Alkohol die Ursache gewesen sein. Die jungen Leute im Alter von 18 bis 22 Jahre begannen in einem Weidener Fast-Food-Restaurant aus bislang unbekanntem Grund einen Streit. Zwei Streifen der Polizei Weiden waren erforderlich, um die Streitenden zu trennen. Den Beamten gegenüber schwiegen sich die jungen Leute dann aber aus, keiner hatte ein Interesse an einer Strafverfolgung.

Bei den Personen aus dem Kreis Amberg, Neustadt a.d.Waldnaab und Tirschenreuth wurden Atemalkoholwerte zwischen 0,56 und 1,24 Promille festgestellt. Alle wurden mit einem Platzverweis belegt. Von der Filialleitung des Fast-Food-Restaurants wurde gegen die Beteiligten ein Hausverbot auf unbestimmte Dauer ausgesprochen.

Zwei Fensterscheiben eingeworfen 

Am Montag, kurz vor Mitternacht, wurde ein Mann (18) aus einer Gastwirtschaft in Mitterteich des Platzes verwiesen, da er sich anscheinend ungebührend benahm. Damit nicht einverstanden, schlug dieser beim Verlassen eine Fensterscheibe ein und flüchtete in die Innenstadt. Einen Tag später teilte ein weiterer Gastwirt aus Mitterteich mit, dass bei ihm ebenfalls in der Nacht eine Fensterscheibe beschädigt wurde. Ob beide Sachbeschädigungen einen Zusammenhang haben, muss noch ermittelt werden. Der Gesamtschaden dürfte bei mindestens 500 Euro liegen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Waldsassen (Tel. 09632/849-0) zu melden.

Frau betrunken am Steuer

Am Montag, gegen 18 Uhr, wurde in Waldsassen eine VW-Fahrerin (47) einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten starken Alkoholgeruch fest. Ein Vortest ergab einen Wert von über 1,2 Promille. Nach der fälligen Blutentnahme im Krankenhaus wurde der Führerschein gleich einbehalten.

* Diese Felder sind erforderlich.