Alle waren happy: Osterhasenrally des Flosser Waldvereins ein durchschlagender Erfolg

Floß. Was man nicht erwarten und sich auch nicht erträumen konnte, wurde Wirklichkeit. Die Erste Osterhasenrallye des Oberpfälzer Waldvereins war mit über 50 teilnehmenden Kindern der ersten bis fünften Klassen ein durchschlagender Erfolg.

Im Flosser Marktkern gab es fünf Stationen, darunter den OWV-Backofen auf dem Rathausplatz. Foto: Fred Lehner

Initiator, Organisator und Ausschussmitglied Thomas Buchner hatte ganze Arbeit geleistet. Aus den Reihen des Vereins kamen viele freiwillige Helferinnen und Helfern, darunter die beiden Vorsitzendenden Markus und Renate Staschewski sowie Katja Buchner. Eine großartige Unterstützung, die bei dem Andrang der Kinder auch notwendig war.

Wieder hatte sich die Freizeitanlage „Mühlpaint“ als idealer Spielplatz erwiesen. Allein fünf der insgesamt zehn aufgebauten Stationen konnten im großen, Bäume umsäumten Areal ausgewiesen werden. Fünf Gruppen gingen mit ihren Betreuern an den Start. Es waren dies der heiße Draht, der Eierlauf, das Wimmelbild, das Ringe werfen und der Eier Pool. Lustige Spiele machten den Kindern bei der regenfreien, angenehmen Witterung riesige Freude.

Rätselnd durch den Marktkern

Ein spannender Rätselparcours durch den Flosser Marktkern schloss sich den Spielen in der Mühlpaint an. Die weiteren Stationen befanden sich am OWV-Backofen am Rathausplatz, dort war zu erraten, wann das Fest stattfindet, der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, wo vier Eier eine besondere Zahl bildeten, dem Osterbrunnen der Flosser Siedlergemeinschaft auf dem Luitpoldplatz, wo zu erraten war, wieviel Eier zu sehen sind und schließlich am Schulzentrum der Grund- und Mittelschule, wo die Namen der Bäume zu erraten waren.

Die Kommentare bei den einzelnen Stationen hatten es in sich. Sie waren gut durchdacht und dazu noch lehrreich. Für die Kinder waren die gestellten Fragen bei den einzelnen Stationen zu lösen, zumal sie hochaktuell waren.

Die ersten zehn Sieger mit ihren Betreuern, darunter 1. Vorsitzender Markus Staschewski (links) und Organisator Thomas Buchner (Vierter von links).  Foto: Fred Lehner
Die ersten zehn Sieger mit ihren Betreuern, darunter 1. Vorsitzender Markus Staschewski (links) und Organisator Thomas Buchner (Vierter von links). Foto: Fred Lehner
Im weiten Rund der Freizeitanlage „Mühlpaint“ startete durch den Waldverein die 1. Osterhasenrallye. Foto: Fred Lehner
Im weiten Rund der Freizeitanlage „Mühlpaint“ startete durch den Waldverein die 1. Osterhasenrallye. Foto: Fred Lehner

Spürbar war auch das Gemeinschaftserlebnis der Kinder, die sich in den einzelnen Gruppen richtig wohlfühlten. Die ausgefüllten Spielkarten wurden nach Abschluss der Rallye eingesammelt. Verständlich, dass die Spannung bei den Kindern bis zur Ziehung der Karten durch Renate Staschewski stieg.

Die glücklichen Gewinner:

  • 1. Preis Lukas Blödt (50 Euro Gutschein Firma Müller, Floß)
  • 2. Preis Helena Beierl (30 Euro Gutschein von Mutti)
  • 3. Preis Mia Volkmer (10 Euro Gutschein Eiscafe II Gelato)
  • 4. bis 10. Preis: Gutscheine von Eiscafe II Gelato.

Aber keines der teilnehmenden Kinder ging leer aus, sie durften sich über einen Trostpreis freuen.

So toller Nachwuchs

“Die Osterfreude könnte nicht größer sein. Ein Frühlingserwachen für den Waldverein, das Hoffnung für die Zukunft macht“, brachte Thomas Buchner seine Freude über den großen Erfolg zum Ausdruck. Nach diesem schönen und unterhaltsamen Event für die Kinder haben die Verantwortlichen des Waldvereins ein kleines Resümee gezogen. Sowohl Thomas Buchner als auch die beiden Vorsitzenden waren sich einig, dass es ein erfolgversprechender Anfang für den geplanten Aufbau einer Kinder- und Jugendgruppe im Waldverein war.

Eine zweite größere Veranstaltung ist in diesem Jahr noch geplant. Dann wird man sehen, ob das Interesse der Kinder ausreicht, sich an die Gründung einer Kinder- und Jugendgruppe heranmachen zu können. Wenn das gelänge, wäre es ein Riesenerfolg und ein schönes Geschenk für das Jubiläumsjahr 2026, wenn der OWV sein 100-jähriges Gründungsfest feiern kann.

Das schien jahrzehntelang als äußerst schwierig. Mit Ausschussmitglied Thomas Buchner, seine Frau Katja war eine unverzichtbare Helferin, hat sich ein künftiger Jugendleiter von Format, dem auch der Erfolg jederzeit getraut werden kann und zu wünschen ist, herausgestellt.

* Diese Felder sind erforderlich.