Altes Forstamt in Vohenstrauß mit Millionen saniert

Vohenstrauß. Nach vielen Jahren Leerstand wird das alte Forstamt renoviert. Viele Einrichtungen finden dort eine neue Heimat.

Kreisbaumeister Werner Kraus (vorne rechts) informierte Landrat Andreas Meier und die CSU-Kreisräte über den Baufortschritt am alten Forstamt an der Friedrichsburg. Bild: Gerald Morgenstern

2016 stellte die CSU-Kreistagsfraktion den Antrag zur Sanierung des denkmalgeschützten Kavaliersgebäudes an der Friedrichsburg. Bürgermeister Andreas Wutzlhofer hat eine besondere emotionale Bindung zu dem Bau, in dem er die ersten sieben Jahre seines Lebens wohnte, sein Vater war der Leiter des Forstamtes. „Nach Jahren des Leerstandes zieht endlich wieder Leben in die altehrwürdigen Gemäuer ein“, freut sich Wutzlhofer.

Alles barrierefrei

Aus dem Entschädigungsfonds Bayern sind weitere Fördermittel für die Sanierung des alten Forstamtes an der Friedrichsburg zu erwarten. Die Zulassungsstelle und die Volkshochschule werden in den Räumen des alten Forstamtes, die dann alle barrierefrei zu erreichen sind, eine neue Heimat finden. Die Stadt Vohenstrauß ist auch Empfänger für die Förderung und unterstützt mit 1,6 Millionen Euro.

Nach der anfänglichen Sicherung der Grundmauern, startete die Gesamtmaßnahme mit einem vorzeitigen Baubeginn. Nun sind die Baumeisterarbeiten am Laufen, durch eine Fachfirma wird der Dachstuhl saniert. Kreisbaumeister Werner Kraus stellte heraus, dass man bislang unter der Kostenschätzung liege, veranschlagt ist das Projekt mit insgesamt 5,4 Millionen Euro. Einzuhalten sind bei der Sanierungsmaßnahme die Auflagen des Denkmalschutzes. Als Fertigstellungstermin wird das zweite Quartal 2024 anvisiert.

Auch Mauern sollen saniert werden

Kreisrat Uli Münchmeier regte die Sanierung der unterhalb des Forstamts liegenden Mauer an. Neu gestaltet werden muss auch der Schloßhof und der Auffahrtsbereich zur Friedrichsburg und dem Forstamtsgebäude warf Bürgermeister Andreas Wutzlhofer ein. Freistaat, Landkreis und Stadt sind die Grundbesitzer des Areals.

* Diese Felder sind erforderlich.