Altneihauser in Veitshöchheim: “Hou-hou-hou, die Oberpfalz ist wieder dou”

Neuhaus. Die "Altneihauser Feierwehrkapell'n" ist zurück. Am Freitag tritt die Kapelle wieder in Veitshöchheim auf. Oberpfalzecho hatte drei Schuss frei: Norbert Neugirg antwortet im Kurzinterview in Reimform.

Norbert Neugirg Altneihauser Veitshöchheim
Norbert Neugirg (Altneihauser) in Veitshöchheim 2023. Screenshot: Christine Ascherl

Norbert, am Freitag erlebt Bayern das Comeback des Jahres: Die Altneihauser kehren zurück auf die Franken-Faschingsbühne. Auf was darf sich das Publikum freuen?

Norbert Neugirg: Freuen? Eher gefasst machen auf einen an- und abstandslosen Politiker-Auftrieb – oder heißt es -Abtrieb? Das Ganze live, was schiefgeht, ist draußen!

Hand aufs Herz: Es ist bekannt, dass Du das “Abschalten” des Kulturbetriebs während der Corona-Pandemie kritisiert hast; hast Du Deinen Frieden geschlossen?

Neugirg: Seid gehorsam, bleibet drinnen,

lasst Lebenszeit in Angst verrinnen,

lechzt nach Serum und Tabletten,

tragt Masken in den Ehebetten,

auf dass bei denen Rubel roll’n,

die nur euer Bestes woll’n!

Kann es im Fasching überhaupt wieder so unbeschwert zugehen wie vor Corona – und vor dem Ukraine-Krieg?

Norbert Neugirg: Wir sind unbeschwert und wenn sich jemand:innen beschwert, dann – hat der Narr (Mohr darf man nicht mehr sagen) seine Schuldigkeit getan.

Sind die Altneihauser noch “die Alten”?

Norbert Neugirg: Nein, noch älter!

“Comeback” der Altneihauser

Die Corona-Pandemie hatte der “Fastnacht in Franken” einen Knick verpasst. Erst fiel der Kult-Fasching ganz aus, 2021 erfolgte eine Aufzeichnung ohne Publikum. 2022 sagte Norbert Neugirg den Auftritt der “Altneihauser” mit folgendem Statement ganz ab: „Den Franken geht’s wie der Ukraine: Man lässt sie gern auch mal alleine. Heuer lass’ ma uns nicht blicken. Wir werden aber Helme schicken.“

Die Absage für 2022 war der erste Ausfall in 16 Jahren Dauerpräsenz. Offiziell hieß es, dass die Kapell’n nach fast zwei Jahren Pandemie-Stillstand mit keinem sendefähigen Beitrag aufwarten könne. Im November 2022 folgte dann die frohe Botschaft des Bayerischen Rundfunks: Die musikalischen Kabarettisten aus der Oberpfalz sind in voller Besetzung wieder dabei.

Die Fastnacht in Franken 2023 ist am Freitag, 10. Februar, um 19 Uhr im BR-Fernsehen zu sehen (Wiederholung am 11.2., 20.15 Uhr) und danach in der ARD Mediathek abrufbar.

Auch in der Region stehen die Altneihauser wieder auf der Bühne: Sie sind Gstanzlsänger Lucky und Bäff zu Gast bei der Prunksitzung der Narrhalla Windischeschenbach am Faschingssamstag, 18. Februar, 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle. Karten bei ok-ticket.de

Video: Ode an das Zoigl-Bier von Norbert Neugirg

* Diese Felder sind erforderlich.