Polizei

Anrufwelle von Trickbetrügern überrollt die Nordoberpfalz

Likes 0 Kommentare

Nordoberpfalz. Gestern kam es wieder zu einer Vielzahl von Anrufen falscher Polizeibeamter in der Nordoberpfalz. Die Kripo berichtet von perfiden Machenschaften.

„Ihre Enkeltochter ist in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt“. So eine Nachricht am Telefon lässt wohl zunächst niemanden ruhig bleiben. Gestern kam es wieder zu einer Vielzahl von Anrufen sogenannter Callcenter-Betrüger.

Diese rufen anhand öffentlicher Telefonbücher gerade Personen mit alt klingenden Vornamen an und versuchen dabei, Senioren um ihr Erspartes zu bringen. Mal meldet sich ein angeblicher Polizist, der Wertsachen sicherstellen müsste, um vor Einbrechern zu schützen, mal sind es angeblich schlimme Ereignisse, die Verwandten passiert sein sollen und die ganz dringend Geld benötigen würden.

Betrüger bleiben ohne Erfolg

Gestern wurde der Polizei wieder eine Vielzahl solcher Fälle aus der Nordoberpfalz gemeldet. So beispielsweis aus Weiden, Neustadt/WN, Amberg, Waldsassen, Auerbach, Bärnau und weiteren Orten. Die Fälle ereigneten sich zwischen Vormittag und dem späten Nachmittag.

Glücklicherweise kam es zu keinen „erfolgreichen“ Fällen, auch dank der Sensibilität der angerufenen Senioren. Die Polizei bittet daher Betroffene weiterhin zur Vorsicht!

Die Polizei gibt Tipps: So legst du Betrügern das Handwerk

  • Gib keine persönlichen Daten oder Informationen zu deinen finanziellen und wirtschaftlichen Verhältnissen heraus.
  • Übergebe kein Bargeld und keine Wertgegenstände an Unbekannte und lass keine Unbekannten in die Wohnung.
  • Wenn du einen solchen Anruf erhalten hast, setze dich umgehend mit der Polizei oder mit einer Person deines Vertrauens in Verbindung.
  • Sei besonders vorsichtig, wenn Zeitdruck erzeugt oder Geheimhaltung gefordert wird.
  • Angehörige werden gebeten, insbesondere alleinstehende, ältere Verwandte auf die Masche der Betrüger hinzuweisen.

Deine Meinung? Hier kommentieren!

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.