Auf dem Weg zum Top-Standort im Nachwuchs-Eishockey

Weiden. Der 1. EV Weiden professionalisiert die Qualität seiner Nachwuchsausbildung: Mit dem tschechischen A-Lizenz-Inhaber Jiri Kovka wurde ein international erfahrener Fachmann als neuer hauptamtlicher Trainer für die Mannschaften der Young Blue Devils unter Vertrag genommen. Ein weiterer Trainer soll in Kürze folgen.

Mit dem tschechischen A-Lizenz-Inhaber Jiri Kovka verpflichteten die Blue Devils einen international erfahrenen Fachmann als neuen hauptamtlichen Trainer für die Nachwuchsteams. Foto: Jiri Kovka privat

Damit werden ab 1. Mai erstmals in der Vereinsgeschichte des 1. EV drei mit Ganzjahresverträgen ausgestattete Trainer – Dennis Maschke ist auch in der kommenden Saison an der Bande – sowie sechs nebenberufliche Trainer im Nachwuchs des 1. EV Weiden agieren.

Topstandort der Ausbildung

„Diese Konstellation ist im deutschen Eishockey relativ selten und damit gehen wir konsequent weiter auf dem Weg, uns zu einem Topstandort der Eishockeyausbildung in Deutschland zu entwickeln“, sagt EV-Vorsitzender Thomas Siller. Mit der Verpflichtung von Jiri Kovka und eines weiteren Trainers kommt der Verein dem Ziel, eine möglichst hochwertige Ausbildung der Kinder und Jugendlichen zu realisieren, einen großen Schritt näher. Sillers Dank gilt den beiden Nachwuchs-Hauptsponsoren Witron und Ziegler Group für die große Unterstützung.

Jiri Kovka neuer Headcoach

Jiri Kovka wechselt vom HC Meran aus Südtirol in die nördliche Oberpfalz. Der 39-Jährige hat einen Masterabschluss in Sportwissenschaften und ist Inhaber der tschechischen Trainer A-Lizenz, der höchsten Lizenz seines Heimatlands. Kovka blickt auf 15 Jahre Erfahrung im internationalen Nachwuchseishockey zurück und wird als hauptverantwortlicher Headcoach die gesamte Nachwuchsarbeit des 1. EV Weiden leiten.

Großer Erfahrungsschatz

Der Tscheche war zwischen 2007 und 2018 beim renommierten HC Karlsbad in Tschechien für die läuferische und technische Ausbildung der Mannschaften bis zur U 15 zuständig. Zwischen 2016 und 2018 war er als Headcoach der U 16-Mannschaft in Karlsbad tätig, ehe er in der Saison 2018/19 nach Lillehammer (Norwegen) wechselte. Dort war er für die U 18 verantwortlich. Die vergangenen drei Spielzeiten stand Kovka beim HC Meran in Südtirol unter Vertrag, wo er sehr erfolgreich als Trainer der U 15, U 17 und U 19 agierte.

Weiterer Trainer kommt

Als erste Maßnahme wird Kovka zusammen mit dem gesamten Trainerstab das Sommertraining koordinieren, das etwa Mitte Mai starten wird. Der dritte hauptamtliche Trainer für den EV-Nachwuchs soll schon in Kürze, rechtzeitig vor dem Start des Sommertrainings, vorgestellt werden.

* Diese Felder sind erforderlich.