Augen auf in Kohlberg: Diebesbanden unterwegs

Kohlberg. Die Marktgemeinde Kohlberg mit ihren Ortsteilen wird immer wieder von Diebesbanden heimgesucht. Deshalb ist es wichtig, so Bürgermeister Gerhard List, dass die Bürgerinnen und Bürger die Augen offen halten.

Hannesgrün war einer der heimgesuchten Ortsteile. Foto: Hans Meißner

Die Marktgemeinde Kohlberg wurde wieder einmal von Dieben heimgesucht, diesmal überwiegend die „Gründörfer“ (Artesgrün, Hannesgrün und Weißenbrunn). Beim letzten Großangriff der Diebe stand der gemeindliche Bauhof im Fokus. Wenn man weiß, was gestohlen wurde, dann kann man einen Auftragsdiebstahl nicht ausschließen. Ältere Maschinen wurden mitgenommen, neuwertige und teure Gerätschaften liegengelassen.

Auffälliger Fotograf unterwegs

Markträtin Inge Österer wusste in der letzten Marktgemeinderatssitzung von einer Beobachtung zu berichten. Es wurde von Passanten beobachtet, wie ein Mann verschiedene Objekte fotografiert hat. Dazu gehörten Hofeinfahrten, Hauseingänge, Straßen und vieles mehr. Als der Fotograf von der beobachtenden Person angesprochen wurde, flüchtete dieser unerkannt.

Es wird deshalb gebeten, die Augen offenzuhalten und fremde Personen, die sich ungewöhnlich verhalten zu melden. Es ist nicht auszuschließen, dass die Täter oder Mittäter die Objekte ausspionieren. Wie die Polizei immer verkündet, ist ein Anruf zu viel besser als einer zu wenig – also keine Hemmungen, der Polizei das Gesehene zu melden, denn das nächste Mal könnte es auch das eigene Anwesen treffen.

* Diese Felder sind erforderlich.