Ausstellung: die „Wundervolle Pflanzenwelt“ aus Kinderaugen

Rothenstadt/Weiden. Es ist inzwischen schon eine liebgewonnene Tradition, dass Petra Walberer, Konrektorin an der Hans-Sauer-Grundschule, alle paar Jahre einen Kunstprojekttag mit einer öffentlichen Ausstellung für ihre Schule organisiert.

Bunte Kunst mit viel Herz. Foto: Petra Walberer

Mitte Mai stand deshalb ein ganzer Schultag unter dem Motto „Wundervolle Pflanzenwelt“. In allen Klassenzimmern und den Werkräumen wurde gemalt, geklebt, gefilzt, gedruckt und eifrig gestaltet. In den meisten Klassen erfuhren die Kinder schon in den vorangegangenen Kunststunden viel darüber, wie Künstler ihre Umwelt und die Natur wahrgenommen und sie auf der Leinwand abgebildet haben.

In anderen Klassen wiederum wurde frei nach der Natur gestaltet. Dem Erfindungs- und Schöpfungsreichtum der Kinder waren keine Grenzen gesetzt. Alle waren mit großem Eifer dabei und es war ein kurzweiliger, außergewöhnlicher Schultag für alle.

Ausstellung in der Regionalbibliothek

Sehr interessante Details. Foto: Petra Walberer
Sehr interessante Details. Foto: Petra Walberer
Foto: Petra Walberer
Foto: Petra Walberer
Foto: Petra Walberer
Foto: Petra Walberer
Foto: Petra Walberer
Foto: Petra Walberer
Foto: Petra Walberer

Den Kindern ist es ebenso wie den großen Malern gelungen, sich ihre eigenen Gefühle bewusst zu machen und diese in den entstanden Kunstwerken auszudrücken. Daraus ergeben sich besondere Eindrücke auch für die Betrachter. Die entstandenen Bilder in Ihrer Vielfalt und Ausdruckskraft können derzeit in der Regionalbibliothek im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss bewundert werden.

Wunderbare Pflanzenwelten

Die Ausstellung kann noch bis zum 30. Juni während der Öffnungszeiten der Regionalbibliothek besucht werden.

* Diese Felder sind erforderlich.