Auto-Diebe bei Einbruchsversuch geschnappt

Tirschenreuth. Auf drei Autos hatten es Diebe in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch abgesehen. Bei einem waren sie schließlich erfolgreich. Lange hielt der Erfolg nicht. Bei einem EInbruch in der Tschechischen Republik wurde das Fahrzeug sichergestellt.

Zwei Mal versuchten die Unbekannten einen VW Golf aufzubrechen. Beide Male ohne Erfolg. Einer war in der auf einer kleinen Parkfläche abgestellt. Hier wurde an der Gummilippe des Beifahrerfensters manipuliert und ein Teil des Gummis fehlte. Ins Fahrzeuginnere gelangten die Täter nicht. Der Schaden am Fahrzeug liegt bei etwa 100 Euro.

Auf dem Parkplatz des Krankenhauses war über Nacht ebenfalls ein VW Golf abgestellt. Hier versuchten die Täter das Auto im Bereich des Türschlosses zu öffnen, was ihnen jedoch nicht gelang.

„Erfolgreich“ waren die Täter in einer Kfz-Werkstatt in der Franz-Heldmann-Straße. Sie warfen mit einem Gullydeckel das Fenster zum Aufenthaltsraum ein und gelangten so in das Innere der Autowerkstätte. Dort durchsuchten sie nahezu alle Räumlichkeiten und entwendeten schließlich einen Daimler, der in der Waschhalle abgestellt war. Außerdem nahmen sie verschiedene Kleinwerkzeuge mit. Der Entwendungsschaden liegt bei 1.500 Euro.

Am Mittwochmorgen wurde die Polizei Tirschenreuth darüber informiert, dass das entwendete Fahrzeug gegen 03.00 Uhr in Tschechien in Eger bei einem Einbruchsversuch gefunden und durch die tschechischen Behörden sichergestellt wurde. Dabei konnten drei Personen festgehalten werden. Inwieweit diese Personen als Täter für den Auto-Diebstahl in Betracht kommen, bedarf weiterer Ermittlungen, ebenso ob die Täter auch für die versuchten Aufbrüche in Betracht kommen.

* Diese Felder sind erforderlich.