Auto überschlägt sich: Zwei Personen schwer verletzt

Kirchenthumbach. Am Sonntagmorgen, dem 3. März, kam es gegen 7 Uhr zu einem schweren Unfall auf der Kreisstraße bei Metzenhof.

Symbolbild: OberpfalzECHO/David Trott

Ein junger Mann (22) aus dem Raum Pegnitz fuhr gegen 7 Uhr auf der Kreisstraße von Metzenhof nach Haselmühle. Kurz vor der Ortschaft Haselmühle kam der 22-Jährige in einer Linkskurve aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr einen Abhang hinab. Anschließend fuhr er die Böschung hinauf, wurde mehrere Meter durch die Luft geschleudert, prallte gegen einen Sandhaufen, überschlug sich daraufhin und kam letztendlich kurz vor einer Scheune zum Stehen.

Wert jenseits der 1,5 Promille

Sowohl der Fahrer als auch der 21-jährige Beifahrer wurden durch den Unfall schwer verletzt und wurden in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Am Auto entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Während der Unfallaufnahme fiel den eingesetzten Beamten eindeutiger Alkoholgeruch beim Fahrer auf. Ein bei ihm daraufhin freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert jenseits der 1,5 Promille. Er musste sich deshalb einer Blutentnahme im Klinikum unterziehen. Den Fahrer erwarten nun strafrechtliche Konsequenzen.

Während der Unfallaufnahme war die Kreisstraße für fast 3 Stunden vollständig gesperrt. Die Feuerwehr aus Kirchenthumbach, die mit 15 Mann vor Ort war, kümmerte sich währenddessen um die Verkehrslenkung. Zudem führten sie an dem Elektrofahrzeug die notwendigen Maßnahmen durch.

Alkohol im Spiel: E-Kia zu Schrott gefahren

* Diese Felder sind erforderlich.