Autodieb bei Flucht schwer verletzt

Waidhaus. Ein vermutlicher Autodieb floh mit einem gestohlenen Fahrzeug aus Frankreich vor der Polizei. Bei der gefährlichen und rücksichtslosen Fahrt kam es zu einem Unfall und der Fahrer erlitt schwere Verletzungen.

Symbolbild: Pixabay

Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus wollten einen verdächtigen BMW mit französischer Zulassung kontrollieren. Das Fahrzeug war auf der A6 in Richtung der tschechischen Grenze unterwegs und fuhr in Waidhaus von der Autobahn ab.

Als der Fahrer (25) erkannte, dass die Polizei ihn kontrollieren will, wendete er und fuhr mit erhöhter Geschwindigkeit wieder auf die Autobahn in Richtung Prag. Er versuchte, die zwei Streifenfahrzeuge, die ihn verfolgten, abzuhängen. Während seiner Flucht ist bekannt geworden, dass das Fahrzeug, das Kennzeichen und die zugehörigen Papiere in Frankreich als gestohlen gemeldet sind.

Schwerstverletzt unter der Autobahnbrücke

In Tschechien hat man den Autodieb ausgebremst, als sich zwei unbeteiligte Verkehrsteilnehmer überholten. Er stieß mit einem Lastwagenanhänger zusammen und geriet ins Schleudern. Das Auto prallte gegen die Außenschutzplanke auf einer Autobahnbrücke. Bis die Polizei an der Unfallstelle ankam, flüchtete der Fahrer aus dem Fahrzeug. Bei der Absuche der näheren Umgebung fanden sie einen Mann mit moldauischer Staatsangehörigkeit, der schwerstverletzt unter der Autobahnbrücke in einem Gebüsch lag. Ob er von der Brücke sprang oder die Treppe daneben benutzte, ist derzeit noch unklar.

Der Notarzt versorgte ihn und brachte ihn ins Krankenhaus. Die tschechische Polizei traf ebenfalls an der Unfallstelle ein und übernahm die weitere Sachbearbeitung. Bei der Durchsuchung der mitgeführten Gegenstände fanden sie zudem einen gefälschten Führerschein und stellten ihn sicher.

* Diese Felder sind erforderlich.