Bandendiebstahl am helllichten Tag: Polizei nimmt vier Tatverdächtige fest

Weiden. Das Polizeipräsidium Oberpfalz meldet die Festnahme von vier mutmaßlichen Bandenmitgliedern. Sie sollen am Mittwoch mit weiteren Komplizen einen organisierten Ladendiebstahl in einem Modegeschäft im NOC durchgezogen haben.

Verstärkte Polizeipräsenz am NOC. Symbolbild OberpfalzECHO/David Trott

Augenzeugen trauten ihren Augen nicht: Am Mittwochmittag beobachteten sie mehrere Personen beim gemeinschaftlichen Diebstahl in Einkaufszentrum. Einer der Täter deaktivierte die Diebstahlskontrollen. Die anderen verstauten eine Vielzahl an Herrenunterwäsche in Koffern.

Eine schnell eingeleitete Fahndung mit uniformierten und zivilen Einsatzkräften führte zum Aufgriff von sieben Tatverdächtigen. Davon ergab sich bislang jedoch nur gegen vier Personen ein dringender Tatverdacht. Neben Herrenunterwäsche im vierstelligen Eurobereich hat die Polizei auch die beiden genutzten Fahrzeuge sichergestellt und abgeschleppt. Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen Moldawier, einen Tschechen sowie um einen russischen Mann und eine russische Frau.

Die Kriminalpolizei Weiden hat die Ermittlungen übernommen. Die Staatsanwaltschaft Weiden beantragte Untersuchungshaftbefehle. Der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Weiden schickte zwei der Festgenommenen in Haft. Die Weidener Kriminalpolizei geht davon aus, dass im Zuge der weiteren Ermittlungen weitere Bandenmitglieder noch festgenommen werden.

* Diese Felder sind erforderlich.