Besinnliche Klänge im Auditorium der Franz-Grothe-Schule

Weiden. Der Vorspielabend der Musikschülerinnen und -schüler in der Adventszeit ist immer ein besonderes besinnliches Highlight. Kurz vor dem dritten Advent trafen sich diese im Auditorium der Franz-Grothe-Schule mit den Lehrkräften Cornelia Kick und Franz Nestler. Sie betreuten auch die Schüler von Martina Engelhard mit.

Im Auditorium der Franz-Grothe-Schule versammelten sich die Musikschüler der drei Klassen mit Harfe, Blockflöte und Klavier beim Vorspielabend mit vorweihnachtlichen Musizieren. Foto: Reinhard Kreuzer

Schon in den letzten Jahren übten die Musikschüler fleißig, in den letzten Wochen durften sie sich an zahlreichen Weihnachtsliedern probieren. Abgestimmt hatte sich zu Beginn das Blockflötenensemble mit Elisa Günther, Valerie Willax und Ariane Schwemin mit dem Menuet Nr. 15. Jakob Schärtl spielte vierhändig mit seinem Lehrer Franz Nestler die drei Lieder „Klapperschuh“, „Schlittenfahrt“ und den „Trommler“.

Ans Klavier setzten sich auch Johannes Fleischmann, Simon Kallmeier und Johannes Schieder mit Rumba-Begleitung. Raphael Herfurth spielt schon länger und wagte sich an die „Prelude Op. 28. Nr. 15“. Mit ihren Blockflöten stimmte Eva Fleischmann „Alle Jahre wieder“ und Liv Obermayer „Wir sagen euch an“ an und Livia Hopf brachte einen fröhlichen Walzer und einen kleinen Marsch zu Gehör.

Besinnliche Flötentöne und Harfenklänge

Weiter ging es auf Blockflöten mit Ottilia Müller, Anton Seidl, Tessa Nossek und David Seidl. Matilda Dütsch spielte die Altblockflöte und Lehrerin Cornelia Kick begleitete sie auf der Tenorflöte zum „Dizzy“ und als Solistin das „Hello Pepe“ mit Klavierbegleitung. Zum Abschluss spielten die beiden Harfenspielerinnen Anna Sofia Pomazanova und Lena Wittmann das „Jingle Bells“, die Blockspielerinnen stimmten ein, die Klavierschüler klatschen im Rhythmus dazu. Sie animierten die Verwandten, Eltern und Großeltern zum anmutsvollen Weihnachtssong mitzuklatschen.

* Diese Felder sind erforderlich.