Bezirksfeuerwehrverband mit viel Positivem und vielen Neuigkeiten

Pirk. In der Turnhalle der Josef- Faltenbacher-Schule fand die Delegiertenversammlung des Bezirksfeuerwehrverbandes (BFV) Oberpfalz statt. Gekommen waren dazu die Delegierten aus den Kreis- und Stadtfeuerwehrverbänden sowie viele Ehrengäste.

Jürgen Kohl. Foto: BFV Oberpfalz

Der Vorsitzende des BFV Oberpfalz, Kreisbrandrat (KBR) Jürgen Kohl aus dem Landkreis Neumarkt eröffnete die Versammlung mit der Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit. Zum Totengedenken erhoben sich alle von ihren Plätzen. Kohl erinnerte stellvertretend für alle verstorbenen Feuerwehrleute aus dem Bezirk an den verstorbenen Ehren-Stadtbrandinspektor der Stadt Regensburg, Eduard Horn.

Kohl stellte in seinem Bericht die Personalstatistiken 2023 und 2024 gegenüber. Daraus ergab sich ein leichtes Minus bei den aktiven oberpfälzer Einsatzkräften von 111 Personen, was einen Stand von 43.769 aktiven Einsatzkräften bedeutet. Erfreulicherweise stieg die Anzahl der aktiven Frauen von 6358 auf 7063 um 705 an.

Starke Jugendzahlen

Ebenso erfreulich stellen sich die Zahlen aus dem Kinder- und Jugendfeuerwehrbereich in der Oberpfalz dar. Hier gab es gegenüber 2023 sechs Jugendgruppen mehr (nun 901), ein Anstieg um 31 Jugendliche ist ebenfalls zu verbuchen (auf 8850), die Zahl der Mädchen stieg um 62 auf 3515. Stolze 260 Kinderfeuerwehren gibt es jetzt (43 mehr), die Anzahl der Kinder stieg von 4138 auf 5194.

Einsätze

Die insgesamt 24.471 Einsätze aus dem Jahr 2023 teilen sich wie folgt auf:

  • Brand: 4103
  • Technische Hilfeleistung: 15.222
  • ABC-Einsätze: 406
  • Sicherheitswachen: 1408
  • Sonstige Tätigkeiten: 3332

Personelle Veränderungen

Im Landkreis Amberg-Sulzbach ist Christof Strobl neuer Kreisbrandrat, im Landkreis Tirschenreuth heißt der neue KBR Stefan Gleissner. Die Stadt Regensburg hat mit Markus Weinbeck einen neuen Stadtbrandrat (SBR) und im Landkreis Neustadt/WN wurde kürzlich Marco Saller für eine weitere Amtszeit zum KBR gewählt.

Der Bezirksverbandsvorsitzende lieferte Informationen aus dem Landesfeuerwehrverband Bayern über den LFV Bayern Shop, die LFV Bayern App zur digitalen Vernetzung der Mitglieder sowie die Eröffnung der bayernweiten “Langen Nacht der Feuerwehr 2023” in Schnaittenbach.

Erholungsheim und Gästehäuser

Johann Weber. Foto: BFV Oberpfalz

Johann Weber, Erster Vorsitzender vom Verein Bayer. Feuerwehrerholungsheim e. V., gab einen umfassenden Einblick in die Auslastungs- und Übernachtungszahlen der letzten Jahre und erstattete einen umfangreichen Bericht über durchgeführte beziehungsweise geplante Renovierungsarbeiten im Erholungsheim und den Gästehäusern. Im Anschluss berichtete Weber über die Verabschiedung des Amberg-Sulzbacher Ehrenkreisbrandrat Fredi Weiß aus dem Verein sowie der Verleihung der Ehrenplakette an Weiß.

Sehr stolz war Weber über die Umwelt-Auszeichnung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) in Gold, welche dem Gästehaus und Restaurant St. Florian überreicht wurde. Weber berichtete außerdem über den Staatsempfang im Antiquarium der Residenz München durch den bayerischen Ministerpräsidenten aus Anlass des 30-jährigen Bestehens des Landesfeuerwehrverbandes Bayern.

Viele Termine

KBR Kohl berichtete dann noch über diverse Neuigkeiten, die 2024 anstehen, darunter beispielsweise geänderte Leihgebühren für den mobilen Firetrainer, die Flashbox, Hüpfburg und E-Autos sowie den Holzspannungssimulator.

Er gab folgende Termine bekannt:

  • Feuerwehrmittwoch des LFV Bayern jeden ersten Mittwoch im Monat von 18 bis 19.30 Uhr.
  • 12. April: Delegiertenversammlung Bezirksjugendfeuerwehr in Luhe- Wildenau
  • 13. April: Fachtagung FUNKE in der Mehrzweckhalle in Zeitlarn
  • 19./20. April: Atemschutzleistungsbewerb in Mitterteich
  • 20. April: Multiplikatorenschulung Firetrainer bei der BF Regensburg
  • 18. Mai: Bezirksentscheid der Jugendfeuerwehren in Floß
  • 31. Mai / 1. Juni: Landesentscheid der Jugendfeuerwehren in Tirschenreuth
  • 8. Juni: 13. Oberpfalzcup und 1. Bayerischer Landeswettbewerb in Amberg
  • 14. September: Nordbayerischer Handdruckspritzen-Wettbewerb in Thannhausen (Lkr. Neumarkt)
  • 14. September: Delegiertenversammlung LFV und Eröffnung der Aktionswoche Bayern 2024 in München “Werk 7”
  • 21. September: “Lange Nacht der Feuerwehren” bayernweit
  • 24. September: Resilienz- und Stressbewältigung in Amberg
  • 11. Oktober: Tagung der Feuerwehrführungskräfte der Oberpfalz in Schloss Theuern im Landkreis Amberg-Sulzbach

Die Feuerwehr kommt bei der Jugend an

Fabian Kaptein. Foto: BFV Oberpfalz

Nach dem ausführlichen Bericht des Vorsitzenden folgte der Bericht des stellvertretenden Bezirksjugendfeuerwehrwartes Fabian Kaptein. Er ging in seiner Präsentation nochmal genau auf die Zahlen der Kinder- und Jugendfeuerwehren in der Oberpfalz ein und stellte die Statistik ausführlich vor.

Zum Personal konnte er berichten, dass es in der Stadt Weiden einen Wechsel in der Jugendfeuerwehr gab: Der neue Stadtjugendwart Jakob Grajer folgt auf den jahrzehntelang im Einsatz gewesenen Stadtjugendwart Peter Stahl. Aus dem Gremium wurde ebenfalls der Fachbereichsleiter Jugendpolitik Jürgen Kohl (KBR im Landkreis Neumarkt) verabschiedet. Dessen Nachfolge tritt Katharina Schmaus (Feuerwehr Eichhofen, Lkr. Regensburg) an.

Auch die Finanzen waren Thema

Ralf Amann. Foto: BFV Oberpfalz

Als Nächstes war Ralf Amann, Schatzmeister des Bezirksfeuerwehrverbands Oberpfalz, mit seinem Bericht sowie dem Haushaltsplan 2024 an der Reihe. Amann konnte über einen erfreulichen Kassenbestand Auskunft geben und listete die großen Posten in den Einnahmen und Ausgaben 2023 auf. Ebenso konnte er berichten, dass das Finanzamt Regensburg die Gemeinnützigkeit wieder anerkannt hat. Gegen den Haushaltsplan 2024 gab es seitens der Versammlung keine Beanstandungen oder Einwände.

Den folgenden Kassenprüfbericht und die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Ehren-KBI Johann Gietl. Er konnte eine saubere Kassenführung bescheinigen und bat in der Versammlung um die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft, was einstimmig angenommen wurde.

Hohe Auszeichnung für Richard Schieder

Foto: BFV Oberpfalz

Ein weiterer erfreulicher Punkt folgte mit einer Ehrung. Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber konnte an Stadtbrandrat Richard Schieder von der Feuerwehr Weiden verliehen werden. Die Ehrung übernahm der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverband Bayern, KBR Johann Eitzenberger.

* Diese Felder sind erforderlich.