Bezirksliga: Aufsteiger FC Vorbach zeigt Moral und egalisiert in Auerbach 0:2-Rückstand

Weiden. Seinen ersten Bezirksligapunkt holte der FC Vorbach beim SV 08 Auerbach. Dabei machte der Aufsteiger einen 0:2-Rückstand wett.

Nach dem 2:2-Ausgleich in Auerbach kannte der Jubel beim Neuling Vorbach keine Grenzen mehr. Foto: Jürgen Masching

Bezirksliga Nord, 2. Spieltag

1. FC Rieden – FC Amberg 1:3 (0:1)

Zweite Niederlage für das Heimteam, zweiter Saisonsieg und Tabellenführung für den Landesligaabsteiger. Der FC Amberg gewannt verdient und startet mit der optimalen Ausbeute von sechs Punkten in die Saison. Tobias Götz, Komlanvi Agbeve und Benjamin Burger trafen für Amberg, Jonas Hofrichter sorgte für den Riedener Ehrentreffer. Mit sieben Gelben Karten, einer Zeitstrafe und einer gelb-roten Karte sahen knapp 200 Zuschauer ein umkämpftes Spiel.

SV Etzenricht – 1. FC Schlicht 1:0 (0:0)

Es roch förmlich nach einem torlosen Unentschieden, aber Etzenricht’s Christian Ermer hatte etwas dagegen und erzielte in der 90. Minute den Siegtreffer. Zuvor taktierten und bekämpften sich beide Kontrahenten auf Augenhöhe, weswegen ein Remis das verdiente Ergebnis gewesen wäre.

FV Vilseck –FC Weiden-Ost 0:2 (0:1)

Weiterhin ungeschlagen und als einziges Team der Liga noch ohne Gegentor ist der FC Weiden-Ost in der neuen Saison. Mit 2:0 feierte Trainer Josef Dütsch seinen ersten Dreier als Ost-Trainer und fuhr mit seinem Team einen verdienten Sieg ein. Zwei blitzsaubere Konter führten zu den beiden Treffern von Stefan Kick und Noah Forster.

SV Schwarzhofen – SpVgg Vohenstrauß 3:1 (0:1)

Eine starke zweite Hälfte und vor allem die Effektivität in der Endphase waren die Grundlage für den ersten Saisonsieg des SV. Die weiterhin punktlosen Gäste gingen durch Marcel Horn (7.) früh in Führung, mussten aber nach Gelb-Roten Karten für Michael Bündgens (50.) und Marcel Pfab (77.) mit zwei Mann weniger auskommen. Schwarzhofen nutzte diese Überlegenheit und drehte durch Maximilian Lennert (2) und Martin Weiß die Partie.

SV TuS/DJK Grafenwöhr – SV Hahnbach 2:1 (1:0)

https://www.oberpfalzecho.de/beitrag/grafenwoehr-schlaegt-den-titelfavoriten-nach-einer-kaempferisch-starken-leistung

SV 08 Auerbach – FC Vorbach 2:2 (2:0)

Lange sah es nach dem Auerbacher Doppelschlag in der 33. und 36. Spielminute durch Batuhan Isci und Marcel Meyer zur 2:0 – Pausenführung nach dem zweiten Saisonsieg des SV aus. Der Aufsteiger aber zeigte Moral und schaffte ebenfalls durch einen Doppelpack in der 88. und 90. Minute durch Lukas Wiesnet und Fabian Scharf den viel umjubelten Ausgleich und ersten Bezirksligapunkt dieser Spielzeit.

SpVgg Pfreimd – SpVgg SV Weiden II 1:1 (0:1)

Die Partie endete mit dem verdienten Ergebnis. Beide Teams schafften mit ihrer druckvollen und technisch starken Spielweise immer wieder gefährliche Aktionen und so sahen 150 Zuschauer ein gutes Bezirksligaspiel. Die Gästeführung durch Florian Reich (14.) egalisierte der ehemalige SpVgg SV-Akteur Michael Busch (49.).

SV Schmidmühlen – FC Wernberg 1:4 (1:3)

Der Aufsteiger hat noch große Akklimatisierungsprobleme in der neuen Liga. Trotz der frühen Führung durch Alexander Graf verlor der SV nicht nur das zweite Saisonspiel gegen den FC Wernberg, sondern auch Toptorjäger Adrian Robinson mit einer Roten Karte (67.). Die Gäste hingegen absolvierten eine starke erste Hälfte und bleiben mit vier Punkten ungeschlagen im vorderen Drittel der Tabelle. Christoph Lindner (3) und Lukas Heinrich erzielte die Wernberger Tore.

* Diese Felder sind erforderlich.