Blue Devils angeln sich Nachwuchstalent vom EV Landshut

Weiden. Der Kader der Blue Devils für die Oberliga-Saison 2022/2023 wächst weiter. Das Nachwuchstalent Alessandro Schmidbauer wechselt vom EV Landshut zum EV Weiden.

Die Blue Devils Weiden nehmen Nachwuchstalent Alessandro Schmidbauer (Mitte) unter Vertrag. Außerdem findet zwischen den Heilbronner Falken und den Blue Devils, am 27. August, ein Testspiel statt. Foto: Reinhard Elsner

Alessandro Schmidbauer genoss eine gute Ausbildung beim EV Landshut und in der RB-Akademie in Salzburg. Für die Österreicher verbuchte er in 116 Spielen 14 Tore und 33 Vorlagen auf seinem Punktekonto. Zur Saison 2021/2022 wechselte das 19-jährige Verteidigertalent zurück in seine Heimatstadt Landshut. Für die U20 absolvierte Schmidbauer 30 DNL-Spiele (20 Punkte). Außerdem kommt er wegen einer Förderlizenz für die Passau Black Hawks auf 22 Oberliga-Einsätze (5 Punkte).

„Guter Charakter“

„Alessandro ist läuferisch sehr gut, spielt einen guten ersten Pass und hat Qualitäten in der Offensive. Ich freue mich, dass er den nächsten Schritt in seiner Karriere mit uns gehen möchte”, sagt Teammanager Jürgen Rumrich über das junge Talent, das einen „guten Charakter hat und alles für die Mannschaft gibt.” Der 1,70 Meter große und 71 kg schwere Linksschütze passt perfekt in das Spielsystem von Trainer Sebastian Buchwieser. „Alessandro ist ein läuferisch starker Verteidiger, der im Spiel mit der Scheibe versucht, spielerische Lösungen zu finden. Und das trotz seines jungen Alters. Wir werden ihm helfen, sein Spiel ohne Scheibe zu verbessern und seine persönliche Entwicklung vorantreiben“, so der Cheftrainer.

Riesige Freude

Schmidbauer freut sich sehr, ein Teil der Blue Devils werden zu dürfen: „Weiden ist eines der Top-Teams in der Oberliga. Der Verein bietet einem jungen Spieler alles, um sich weiterentwickeln zu können. Angefangen von einer sehr guten Organisation, einem erfahrenen Trainerteam bis hin zu den Fans. Alles war von Anfang an stimmig und ich freue mich schon riesig, dass ich in der neuen Saison das Blue Devils-Trikot tragen darf.”

Alessandro Schmidbauer wird bei den Blue Devils die Rückennummer 19 tragen.

Die Blue Devils treten am 27. August zum ersten Testspiel an. Die Heilbronner Falken aus der DEL 2 empfangen die Weidener um 17 Uhr in der Eishalle Heilbronn. Die Baden-Württemberger belegten in der vergangenen Saison mit 80 Punkten Platz sieben. Das Team scheiterte erst im Playoff-Halbfinale am Team von Headcoach Jason Morgan, den Löwen Frankfurt, dem späteren DEL 2-Meister. Zwischen den Anhängern der Heilbronner Falken und den Blue Devils besteht seit Jahren eine Fanfreundschaft.

* Diese Felder sind erforderlich.