Blue Devils Weiden fahren zweiten Sieg in der Halbfinalserie ein

Weiden. Wieder war es ein Spiel der Blue Devils Spieler gegen den Tilburger Keeper Cedrick Andree. Doch am Ende musste er sechsmal hinter sich greifen und die Weidener gewinnen am Ende souverän.

Das wichtige 4:0 von Luca Gläser (nicht im Bild) im 2. Drittel. Foto: Christian Kaminsky

Oberliga Playoff

Halbfinale, Spiel 3

Blue Devils Weiden – Tilburg Trappers 6:2 (2:0/2:0/2:2)

Spiel 3 startete am Mittwochabend mit Jaroslav Hübl zwischen den Pfosten und mit Kapitän Dennis Thielsch wieder im Aufgebot. Und es ging ohne Abtasten gleich auf beiden Seiten los. Zwei Chancen für Weiden und eine für die Gäste in den ersten zwei Minuten zeigten, dass man hier sofort den ersten Treffer erzielen wollte. Tilburg war mutig und konnte sogar mehr Offensivaktionen zeigen. Doch dann der Führungstreffer für die Blue Devils, als Tomáš Rubeš ein Getümmel vor dem Trappers-Gehäuse ausnutzte.

Danach kamen die Weidener besser in die Partie und kamen zu einem Tor, das aber von den Schiedsrichtern wegen eines Torraumabseits nicht gegeben wurde. Nach einer vergebenen Überzahlmöglichkeit dann doch der zweite Treffer, als Robert Hechtl einen Schuss von Tom Schwarz zum 2:0 abfälschte. Zum Ende des Drittels gab es eine etwas umstrittene Strafzeit gegen Weiden, aber die Trappers konnten keinen Nutzen daraus ziehen. Im Gegenteil, Fabian Voit hätte mit einem Alleingang fast das 3:0 erzielt.

Weiden wird im Mitteldrittel besser

Ins Mitteldrittel starteten die Blue Devils sehr konzentriert, doch Tilburg hatte einen Mann im Tor, der wieder überall seine Hände hatte, Cedrick Andree. Dazu kam noch, dass die Schiedsrichter für ein Playoff Spiel sehr kleinlich pfiffen und Markus Eberhardt auf die Bank schickten. Kaum war die Unterzahl beendet, schlugen die Weidener doch wieder zu und Tyler Ward erhöhte auf 3:0.

Die Blue Devils waren nun Herr im eigenen Haus, nur mit dem Überzahlspiel klappte es so gar nicht. Die Trappers spielten sehr aggressiv und so wurden zwei Möglichkeiten eher ungefährlich vergeben. Tilburg kam nun kaum in das Drittel der Gastgeber und so musste es eine dritte Überzahlmöglichkeit sein, die zum Erfolg führte. Luca Gläser fälschte einen Schuss zum 4:0 ab. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die zweite Drittelpause.

Souverän zu Ende gespielt

Die Blue Devils suchten im letzten Drittel von Beginn an die Entscheidung. Sie deckten Tilburgs Keeper sofort mit Schüssen ein, der immer wieder irgendein Körperteil dazwischen brachte. Und die Gäste aus Holland kamen zum ersten Tor, als Kaid Oliver Jaroslav Hübl überraschte. Doch Weiden schüttelte sich kurz und legte nach. David Elsner konnte auf 5:1 stellen.

Damit war die Begegnung entschieden und die Blue Devils konnten noch einmal erhöhen, als in Überzahl James Bettauer im Nachschuss zum 6:1 traf. Der letzte Treffer im Spiel gehörte den Gästen, als D´Artagnan Joly Hübl an die Maske schoss und die Scheibe in das Tor ging. Somit gehen die Blue Devils Weiden mit 2:1 in der Serie in Führung und in 48 Stunden geht es in Tilburg mit Spiel 4 schon weiter.

Buchwieser lobt die Blue Devils Fans

„Das erste Drittel war ausgeglichener wie das erste Spiel hier in Weiden, ab er im Laufe der Begegnung haben wir die Oberhand gewonnen und am Ende auch verdient gewonnen. Jaroslav Hübl hat gut gehalten und die Fans haben ordentlich Stimmung gemacht. Freitag geht’s nach Tilburg und da gibt es wieder einen heißen Tanz“, so Weidens Coach Sebastian Buchwieser nach der Partie.

Serienspielstand:

Blue Devils Weiden – Tilburg Trappers 2:1

Tore:

1:0 Tomáš Rubeš 07:46

2:0 Robert Hechtl 14:50

3:0 Tyler Ward 27:56

4:0 PP1 Luca Gläser 39:35

4:1 Kaid Oliver 45:34

5:1 David Elsner 49:25

6:1 PP1 James Bettauer 54:22

6:2 D´Artagnon Joly 57:00

Strafminuten:

Weiden: 4

Tilburg: 10

Torschüsse:

Weiden: 61

Tilburg: 17

Zuschauer:

2.493

* Diese Felder sind erforderlich.