Blue Devils Weiden gehen zuversichtlich ins erste Endspiel gegen die Skorpione
Weiden. Auf gehts zum Finale! Am Sonntag starten die Blue Devils gegen die Hannover Scorpions in die Serie um Titel und Aufstieg in die DEL 2.

Eishockey-Oberliga, 1. Finalspiel Best of Seven
Sonntag, 14. April, 18.30 Uhr
Blue Devils Weiden – Hannover Scorpions
Klappt es heuer für den Topfavoriten mit dem langersehnten und vorgegebenen Ziel Aufstieg in die DEL 2? Schon vor einem Jahr waren die Blue Devils gegen Rosenheim ganz nah dran, um dann das entscheidende Match unglücklich zu verlieren. Das soll jetzt gegen den Nord-Meister im „Traum-Finale“ anders werden. Vier Siege sind nötig, um sich den Traum von der DEL 2 zu erfüllen. Eines ist jetzt schon vorherzusagen, ohne die Glaskugel bemühen zu müssen: Die Scorpions dürften eine ganz harte Nuss werden für die Truppe von Coach Sebastian Buchwieser. In der Halbfinalserie setzte sich Hannover mit 4:1 (6:2, 2:3, 6:2, 4:1, 5:1) gegen die Heilbronner Falken durch.
„Wir haben uns gegen tapfere und sehr faire Tilburger am Ende souverän durchgesetzt und stehen zum zweiten Mal in Folge im Finale. Dort werden wir alles geben, um unser großes Ziel zu erreichen. Ich bin stolz auf meine Mannschaft und bedanke mich auch bei den Fans, die uns auswärts unterstützen und bei den Heimspielen für Gänsehautstimmung sorgen“, sagte Cheftrainer Sebastian Buchwieser nach dem Finaleinzug.
Alle Mann an Bord
Der Blue Devils-Coach gilt als detailversierter Fachmann, der sich intensiv auf die Spiele vorbereitet. So hat er sich natürlich längst mit dem Finalgegner auseinandergesetzt und wird seine Mannschaft entsprechend vorbereiten. Die den Devils vom Scorpions-Trainer Kevin Goudet zugedachte Favoritenrolle weist Buchwieser von sich: „Die spielen zwar im Gegensatz zu uns nur mit drei Reihen, doch die haben es in sich. Das ist eine Oberliga-Allstar-Truppe.“ Auch Kleinigkeiten spielten eine Rolle, und: „Es wird sich die Mannschaft durchsetzen, die es am Ende mehr will.“
Meine Mannschaft zeigt in den Playoffs eine hohe Laufbereitschaft – speziell auch im Halbfinale. Im Finale werden zudem die Special-Teams ausschlaggebend sein. Und natürlich gehört auch Glück dazu. Blue Devils-Coach Sebastian Buchwieser
Als Meister der Oberliga Nord und Halbfinalteilnehmer in der Vorsaison galten die Hannover Scorpions bereits vor der Saison als einer der Topfavoriten auf die Finalteilnahme. Ein entsprechend besetzter Kader, die erneute Meisterschaft in der Oberliga Nord mit 13 Punkten Vorsprung und souveräne Playoffs führten die Scorpions in den Showdown um den Aufstieg in die DEL 2. Ein Wiedersehen wird es für die Blue Devils mit drei Scorpions geben, die in der vergangenen Saison noch in Rosenheim spielten: Aaron Reinig, Travis Oleksuk und Michael Knaub (standen in der Vorsaison gegen Weiden im Finale).
Der Spielplan
Sonntag, 14. April 2024, 18:30:
Blue Devils – Hannover Scorpions
Dienstag, 16. April, 20 Uhr:
Hannover Scorpions – Blue Devils Weiden
Freitag, 19. April, 20 Uhr:
Blue Devils – Hannover Scorpions
Sonntag, 21. April, 18 Uhr:
Hannover Scorpions – Blue Devils Weiden
Dienstag, 23. April, 20 Uhr:
Blue Devils – Hannover Scorpions
Freitag, 26. April, 20 Uhr
Hannover Scorpions – Blue Devils Weiden
Sonntag, 28. April, 18.30 Uhr
Blue Devils – Hannover Scorpions
Erfreulich für die Blue Devils: Für den Finalauftakt am Sonntag steht dem Trainer der gesamte Kader zur Verfügung. Ein Wechselspiel wird es wohl weiterhin auf der Torhüterposition geben. „Das entscheide ich von Spiel zu Spiel“, sagt der Coach. Auch sportlicher Leiter Jürgen Rumrich sieht in den Scorpions einen starken Gegner. „Wir erwarten schwere Spiele. Das wird eine ganz enge Kiste.“ Dennoch bleibe das Ziel klar: „Wir wollen aufsteigen.“
Auswärtsspiel auf Großleinwand im Neue Welt-Kino
Das Neue Welt-Kino überträgt am Dienstag, 16. April, ab 19.30 Uhr das Auswärtsspiel der Blue Devils in Hannover auf der großen Leinwand. Wie Evelyn Nadler mitteilt, ist für reichlich Verpflegung gesorgt.
Der Vorverkauf für das Event läuft bereits. Informationen unter www.neue-welt-kino.de
Zwei Heimspiele ausverkauft
Wie sehr die Finalrunde natürlich auch die Fans der Blue Devils elektrisiert, wird unter anderem dadurch deutlich, dass die ersten beiden Heimspiele in der Hans-Schröpf-Arena bereits ausverkauft sind. Laut Verein hätte man für die Spiele auch 5000 Karten verkaufen können. Unterdessen blüht auch der Schwarzmarkt, und es werden auf diversen Portalen Tickets angeboten. Die Blue Devils appellieren an ihre Fans, Karten nur an den offiziellen Vorverkaufsstellen zu erwerben, um keine gefälschten Tickets zu erhalten. Zudem fordert der Verein die Weidener Anhänger auf, „überteuerte und verdächtige Ticketangebote“ zu melden.
* Diese Felder sind erforderlich.