“Blutiger” TV-Auftritt für Franziska, Ludwig und Miriam

Weiden. Die Teilnahme an der TV-Show "1, 2 oder 3" war für Franziska, Ludwig und Miriam aus Weiden "ganz schön blutig", aber zum Glück natürlich ohne Verletzungen. Denn das Motto war ganz unter das Thema "Blut" gestellt - von Blutspenden, über Blutsauger bis hin zu künstlichem Blut. 

Franziska, Ludwig und Miriam aus Weiden haben an der TV-Serie “1,2 oder 3” ihr Wissen rund ums Thema Blut unter Beweis gestellt. Bild: ZDF.

Während Moderator Elton tapfer bleibt, wird es Piet beim Anblick von Blut etwas schummrig. Zu Gast im Studio war die Oberärztin Dr. Lisa Roßbach aus München. Sie erklärte Elton, was es mit den einzelnen Bestandteilen des Bluts auf sich hat und welche lebenswichtigen Funktionen sie im Körper übernehmen.

Nicht nur im eigenen Körper ist Blut wichtig für Lebewesen. Als Kunstblut findet es im Theater häufige Anwendung. Reporterkind Karla hat sich in Stuttgart angeschaut, wie eine Schauspielerin in einen Vampir verwandelt wird und ausprobiert, wie sogenannte Blutkapseln schmecken.

Wie schneiden Weidener Kandidaten ab?

Mückenstiche sind richtig ätzend, doch was haben Mücken mit Vampirfledermäusen und Blutegeln gemeinsam, außer dass sie sich von Blut ernähren? Und was passiert mit dem Blut eines Spitzensportlers, wenn er längere Zeit in Bergregionen trainiert? Diese Fragen und viele mehr wollte Elton beantwortet haben. Seine Kandidaten waren neben Franziska, Ludwig und Miriam aus Weiden (Team Deutschland), aus Wien (Österreich) und der schwedischen Schule in München (Team Schweden).

Die Folge jetzt hier anschauen oder am Sonntag (23.05.2021) um 08:35 Uhr im ZDF einschalten.

* Diese Felder sind erforderlich.