Brand im ATU-Reifenlager: Zugverkehr beeinträchtigt [Update]

Weiden. Heute Nacht um 1:55 Uhr wurde in der Dr.-Müller-Str. 26 ein Brand gemeldet. Bei der Autoreifen-Verwertung Estato, einer ATU-Tochterfirma, brannten Altreifen lichterloh.

Ein Übergreifen des Feuers auf Gebäude und die Granulieranlage konnte die Feuerwehr verhindern. Die Löscharbeiten nahmen nach Angaben der Feuerwehr längere Zeit in Anspruch, auch der Zugverkehr konnte die angrenzenden Schienen nur in verminderter Geschwindigkeit passieren.

[Update] Nach derzeitigen Erkenntnissen entzündete sich auf einer Fläche von etwa 30 Quadratmetern Granulatabfall aus Altreifen. Im Rahmen der weiteren polizeilichen Ermittlungen ergaben sich keinerlei Hinweise zur Brandursache, die auf eine Fremdeinwirkung hindeuten. Es entstand kein Sachschaden. Umliegende Gebäude wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Eine zunächst befürchtete erhebliche Ausbreitung einer brandbedingten Rauchentwicklung in Richtung der Ortschaft Neunkirchen bei Weiden bestätigte sich nicht.

Annähernd 50 Feuerwehrleute waren mit der Brandbekämpfung beschäftigt.

+++ OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

* Diese Felder sind erforderlich.