BRK-Weihnachtstestaktion: „Ein Lächeln ins Gesicht zaubern“

Eschenbach. Das Eschenbacher BRK testete an Weihnachten Besucher von Alten- und Pflegeheimen auf Covid19 – ehrenamtlich und kostenlos.

Von Jürgen Masching

Unter anderem bedankten sich Dieter Hauenstein (re. vorne), Thomas Rauch (dahinter) und Bürgermeister Marcus Gradl (Mitte, rechts) bei den ehrenamtlichen Helfern im Gymnasium Eschenbach. Foto: Jürgen Masching

Zum Schutz der Heimbewohnerinnen und Heimbewohner fordern die aktuellen Infektionsschutzmaßnahmen von jeder Besucherin und jedem Besucher einen negativen Test auf das Coronavirus. Dazu starteten die bayerischen Hilfsorganisationen (ASB, BRK, DLRG, JUH, MHD, MHW und THW) unter Federführung des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) eine Aktion, bei der an Heiligabend und den beiden Weihnachtsfeiertagen bayernweit kostenlose Schnelltestungen für Angehörige pflegebedürftiger Menschen angeboten wurden.

Auch in Eschenbach, als Standort West des Landkreises Neustadt/WN, fand an den drei Tagen diese Schnelltestaktion statt. Hier konnten sich Angehörige, die ihre Lieben am Heiligen Abend, 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag besuchen wollten, testen lassen. Die Senioreneinrichtungen in Eschenbach, Pressath und Grafenwöhr wurden dadurch abgesichert.

BRK Weihnachtstestaktion Eschenbach(1)

30 freiwillige Helfer

Im Gymnasium in Eschenbach standen ab Heiligabend 30 freiwillige Helferinnen und Helfer, u.a. der Bereitschaften aus Eschenbach und Thurndorf, aber auch der Wasserwacht Eschenbach parat, um die Testungen durchzuführen. Der amtierende Landesbereitschaftsleiters des BRK, Dieter Hauenstein, war extra nach Eschenbach gekommen und danke allen ehrenamtlichen Helfern. „Wir wollen ein bisschen Glück in diese traurige Zeit bringen“, so Hauenstein auf die Frage, warum dies veranstaltet wird. „Wir haben keine Einschränkungen, aber die Bewohner der Seniorenheime haben diese“. Sonst würden sie keinen Besuch bekommen können.

Auch Bürgermeister Marcus Gradl bedankte sich bei den Helfern und freute sich, dass dadurch den Heimbewohnern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert wird. „Trotz eines stressigen Jahres für alle, stehlt ihr euch an den Weihnachtstagen hier her und helft anderen, dafür meinen großen Respekt“. Stellv. Kreisbereitschaftsleiter Thomas Rauch von der Kreisbereitschaft Weiden/Neustadt/WN bedankte sich bei den insgesamt 80 Ehrenamtlichen in seinem Bereich, die sofort bereit waren, die Weihnachtstage zu opfern, um hier zu helfen.

45 Tests in drei Tagen

An den drei Tagen in Eschenbach wurden rund 45 Testungen durchgeführt. Jeden Tag standen zehn Ehrenamtliche mehrere Stunden bereit. Die Besucher waren sehr dankbar, mit einem negativen Test ihre Angehörigen besuchen zu können. Eine vorherige Terminanmeldung an der Teststelle war nicht erforderlich. Das Ergebnis lag innerhalb von 20 Minuten vor.

Bei einem negativen Testergebnis stellten die Hilfsorganisationen eine entsprechende Bestätigung für den Besuch im Heim aus. Da die benötigten Antigenschnelltests und die Schutzausstattung vom Freistaat Bayern gestellt wurden, konnten die Tests kostenlos angeboten werden.

* Diese Felder sind erforderlich.