Buchpräsentation: 200 Sagen aus der Heimat in Text und Bild

Weiherhammer. Am Montag hat Thomas Waldenmayer im Rathaus sein Buch „Ein sagenhafter Landkreis“ der Öffentlichkeit vorgestellt.

Offizielle Übergabe des ersten Exemplars durch Eckhard Bodner (Dritter von rechts) an Thomas Waldenmayer. Mit dabei (von links) Josef Pflaum, Bürgermeister Ludwig Biller, Jutta und Laura Waldenmayer, Anita Schwirzer. Bild: Siggi Bock

Nach Heimatpfleger Lothar Kraus („Geschichte der Schule in Weiherhammer“, „BHS Weiherhammer- historische Produkte eines Oberpfälzer Betriebs“, „Geschichte und kulturelle Entwicklung eines Hüttenortes“) und Ottmar Braun („Weihergeschichten“, „Houts schua brülltdas Leben im Hammerdorf“ und „Weiherspiegel“) hat sich nun auch Thomas Waldenmayer als Buchautor hervorgetan.

Bei Radtouren bin ich an bestimmten Plätzen vorbeigekommen. Dabei ist in mir die Idee gereift, die unheimlich wahren Geschichten aus dem Landkreis und der Stadt Weiden zu verfassen.Thomas Waldenmayer

„Ein sagenhafter Landkreis“, mit dem er die Attraktivität des Landkreises Neustadt/WN dokumentieren will, zeugt von Heimatliebe. Auf 228 Seiten finden sich sagenumwobene Geschichten und Ereignisse aus der Vergangenheit, die sich die Leute bis heute weitererzählen.

Stolz auf die findigen Gemeindemitglieder

Er habe bereits ein positives Feedback von den Gemeindebüchereien Grafenwöhr und Neustadt/Kulm zu dieser mit 200 Sagen fast vollständigen Sammlung bekommen. „Bin ganz stolz, dass wir so findige Leute in der Gemeinde haben“, sagte Bürgermeister Ludwig Biller.

Verleger Eckhard Bodner aus Pressath, dessen Motto „Aus Liebe zur Heimat“ lautet, nannte Waldenmayer einen Glücksfall, weil er als Autor und Fotograf gut vernetzt sei. „Mir gefällt seine Kombination von Bild und Text. Bei der Erstauflage von 700 Exemplaren sind 19,90 Euro ein günstiger Preis“ bemerkte Bodner.

Ein sagenhafter Landkreis

Das Buch ist auch im Rathaus und im Buchhandel erhältlich.

* Diese Felder sind erforderlich.