Bundespolizei schnappt falschen Belgier

Waidhaus. Zivilfahnder der Bundespolizeiinspektion haben am Mittwoch einen vermeintlichen Belgier festgenommen.

Symbolbild: Bundespolizei

Dem geschulten Blick der Bundespolizeifahnder ist es zu verdanken, dass ein Syrer (38) bei dem Missbrauch eines gestohlenen belgischen Ausweises erwischt wurde. Der falsche Belgier war Insasse eines Fernreisebusses auf der Route von Prag nach Paris. Bei der polizeilichen Kontrolle in Waidhaus mussten die Beamten ihren geschulten Fahnder-Blick beweisen. Der Syrer sah der Person auf dem belgischen Ausweis zum Verwechseln ähnlich.

Ausweis war gestohlen

Bei der Überprüfung der belgischen Identitätskarte im Fahndungsregister konnten die Fahnder zudem feststellen, dass der Ausweis als gestohlen gemeldet war. Eine Befragung mittels einer Übersetzungs-App in belgischer Sprache konnte der 38-Jährige nicht verstehen. Auf frischer Tat ertappt, gab er zu, den Ausweis missbräuchlich zu benutzen. Er wurde festgenommen und zur Dienststelle der Bundespolizei Waidhaus gebracht.

Ihn erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen Missbrauchs von Ausweispapieren und der unerlaubten Einreise ins Bundesgebiet. Der vermeintliche Belgier wurde im Rahmen einer Zurückschiebung den tschechischen Behörden übergeben.

* Diese Felder sind erforderlich.