Die Blue Devils starten mit einem Sieg ins neue Jahr

Weiden. Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel der Blue Devils Weiden am ersten Spieltag 2023 beim SC Riessersee. Doch mit einem starken Mitteldrittel und einem cleveren Schlussdrittel gelingt ein 4:2 Auswärtserfolg.

Robert Hechtl mit dem Torjubel nach dem 1:1 Ausgleich für die Blue Devils Foto: Christian Kaminsky

Es war von Beginn ein Spiel ohne großes Abtasten. Die Gastgeber aus Garmisch-Partenkirchen hatten in den ersten 80 Sekunden bereits drei Riesenchancen, um in Führung zu gehen, darunter einen Pfostenschuss. Die Blue Devils benötigten einige Zeit, um sich aus der Umklammerung zu befreien, kamen aber dann ihrerseits zu Möglichkeiten. In der neunten Spielminute dann Überzahl für Weiden, die ordentlich Druck machten. Doch Torwart Michael Böhm und einiges Glück verhinderte den ersten Treffer.

Der fiel dann in der 13. Spielminute für den SC Riessersee, als Robin Soudek hinter dem Tor in den Slot passte und der völlig frei stehende Lubor Dibelka zum 1:0 traf. Jedoch waren die Blue Devils nicht geschockt und hatten durch Fabian Voit den Ausgleich auf dem Schläger, doch er scheiterte im Alleingang. Kurz vor der ersten Drittelsirene traf Marius Schmidt noch den Pfosten. So ging es mit einem 0:1 Rückstand für die Blue Devils in die erste Drittelpause.

Starkes Mitteldrittel der Blue Devils

Im zweiten Drittel änderte sich das Spiel komplett. Die Blue Devils waren von der ersten Sekunde an hellwach, die „Busbeine“ aus dem ersten Drittel waren vergessen. Sie übernahmen nun die Initiative und fuhren einen Angriff nach dem Anderen auf das Gehäuse von Torwart Böhm. Die Gastgeber kamen überhaupt nicht mehr in die Partie. Auffällig dabei die vierte Reihe von Weiden um Marius Schmidt und die schlugen in der 26. Spielminute auch zu. Torschütze war Robert Hechtl.

Der SC Riessersee war geschockt und kam zu keinen Torchancen mehr. Doch es dauerte bis zur 36. Spielminute, als Tomas Rubes die Scheibe bei einem Drei-auf-zwei-Angriff zu Luca Gläser passte, der zur Führung traf. Danach gab es die zweite Strafzeit gegen die Gastgeber. Und als alles schon mit der Pausensirene rechnete, spielten die Blue Devils die Scheibe in das Angriffsdrittel, Kapitän Dennis Thielsch legte vor das Tor und Edgars Homjakovs hielt den Schläger hin. So rutschte die Scheibe 0,2 Sekunden vor der Sirene zum 3:1 für die Blue Devils über die Linie.

Der SC Riessersee gibt nicht auf

Der letzte Abschnitt startete mit einer wiedererwachten Heimmannschaft, die nun in die Spur zurückfand, weil die Blue Devils etwas defensiver agierten und den Hausherren die Spielinitiative überließen. So entstanden mehrere gefährliche Situationen vor dem Gehäuse von Hübl, unter anderem ein erneuter Pfostenschuss. Als in der 45. Spielminute Luca Gläser auf das Sünderbänkchen musste, schlug die beste Überzahlmannschaft der Oberliga eiskalt zu. Kevin Slezak stocherte am Ende die Scheibe zum 2:3 über die Linie.

Nun versuchten die Gastgeber alles, um den Ausgleich zu erzielen, doch sie kamen nicht mehr an Keeper Hübl vorbei. Zwei Minuten vor dem Spielende setzte es eine Strafzeit, als der SC Riessersee etwas übermotiviert zu Acht auf dem Eis stand. Die Überzahl wurde mit viel Scheibenbesitz von den Blue Devils gespielt und als die Hausherren den Torwart zugunsten eines Feldspielers vom Eis nahmen, passte Thielsch auf Homjakovs und der Lette traf zum 4:2-Entstand für die Blue Devils.

Ein sehr starkes Oberligasiel mit einem verdienten Sieger

Sebastian Buchwieser meinte nach der Partie: „Es war ein sehr gutes Oberligaspiel, wobei bei uns im ersten Drittel einiges nicht gestimmt hat. Im zweite Drittel war wir überlegen und das dritte Tor war moralisch sehr gut für uns. Natürlich hat der SC Riessersee dann alles nach vorne geworfen, aber wir haben es clever zu Ende gespielt“.

Sein Trainerkollege Pat Cortina so es genauso: „Das Mitteldrittel war nicht von uns und Weiden hat gezeigt, warum sie oben stehen. Im letzten Drittel haben wir eine gute Reaktion gezeigt, aber der Sieg geht am Ende doch verdient nach Weiden“.

* Diese Felder sind erforderlich.