Die Herne Miners sind der erste Playoff-Gegner der Blue Devils

Weiden. Der Zehnte der Oberliga Nord hat sich in den Pre-Playoffs überraschend gegen Leipzig durchgesetzt. Somit steht der erste Gegner für die Blue Devils auf dem Weg in die DEL 2 fest.

Kapitän Dennis Thielsch will auch gegen seinen Ex-Club, die Herne Miners, jubeln. Foto: Christian Kaminsky

Eishockey: Playoffs, Runde 1

Blue Devils Weiden – Herne Miners (Sonntag, 18.30 Uhr)

In die “fünfte Jahreszeit” starten die Blue Devils am Sonntagabend zu Hause gegen die Herne Miners. Die Mannschaft von Trainer Tobias Stolikowski setzte sich in den Pre-Playoffs gegen die favorisierten Icefighters Leipzig überraschend sicher mit 2:0 durch. Am Dienstag gelang den Miners in Leipzig vor 1200 Zuschauern ein 4:3 nach Verlängerung. Welch kampfstarke Mannschaft die Miners sind, zeigten sie, als sie in der Verlängerung vier Minuten in Unterzahl agieren mussten und trotzdem gewannen.

Rückspiel eine klare Angelegenheit

Das Rückspiel in Herne war bis Mitte der Begegnung ausgeglichen, ehe zwei Treffer binnen 17 Sekunden die Miners auf die Siegesstraße brachte. Ein Spieler ist hierbei besonders zu nennen: Der 33-jährige Tscheche Jan Dalecky, der in den beiden Pre-Playoffs insgesamt fünf Tore und eine Vorlage beisteuerte. Er war der Garant für den 6:2-Erfolg am Donnerstag.

Die Hanibal-Arena in Herne war mit über 1000 Fans bestens gefüllt und so wird es am kommenden Dienstag sicher ein heißer Fight für die Blue Devils. Fast genau vor 30 Jahren gab es diese Begegnung in den Oberliga-Playoffs schon einmal. 1994 gelang dem 1. EV Weiden ein „Sweep“ – alle drei Partien wurden gewonnen.

Besonderes Spiel für Dennis Thielsch

Blue Devils-Coach Sebastian Buchwieser hat sich die Spiele bestimmt genau angesehen und wird seine Spieler bestens auf die Miners einstellen. Bis auf den erkrankten Davin Maus sind alle Spieler dabei und auch heiß auf die Playoffs. „Wir freuen uns auf die Serie gegen die Miners und sind bereit“, sagt Sportlicher Leiter Jürgen Rumrich.

Ein besonderes Spiel ist es auch für Kapitän Dennis Thielsch, der auf seinen alten Club trifft. „Natürlich gehen wir als Favorit in die Playoff-Serie. Herne hat sich mit dem Einzug ins Achtelfinale für seine harte Arbeit belohnt. Sie haben jetzt nichts mehr zu verlieren, werden alles in die Waagschale werfen und uns alles abverlangen“, glaubt der Kapitän der Blue Devils.

Restkarten gibt es übrigens noch für beide Heimspiele (Sonntag und Freitag) an den bekannten Vorverkaufsstellen. Infos unter: Playoffs-Tageskarten – Blue Devils Weiden

Die weiteren Spiele des Playoff-Achtelfinales:

Hannover Scorpions – Höchstadt Alligators

Tilburg Trappers – Tölzer Löwen

Heilbronner Falken – Black Dragons Erfurt

Deggendorfer SC – Hammer Eisbären

Moskitos Essen – EC Peiting

Memmingen Indians – Saale Bulls Halle

Hannover Indians – SC Riessersee

(Termine: Sonntag, 3. März, Dienstag, 5. März, Freitag, 8. März, Sonntag, 10. März, Dienstag, 12. März).

* Diese Felder sind erforderlich.