Gelingt den Blue Devils Weiden gegen Herne ein Sweep?

Weiden. Am Freitag steht das dritte Playoffspiel für die Blue Devils an. Mit einem Sieg wäre die Serie beendet und die Blue Devils stünden im Viertelfinale.

In den Playoffs geht es noch mehr auf den Körper. Dies bekommt hier Tyler Ward zu spüren. Foto: Christian Kaminsky

Eishockey Oberliga, Playoff-Achtelfinale, Spiel 3

Blue Devils Weiden – Herne Miners (Freitag, 20 Uhr)

Zweimal konnten die Blue Devils die Herne Miners bereits bezwingen. Nun soll am Freitag mit einem weiteren Erfolg der sogenannte Sweep gelingen. Damit hätten die Blue Devils eine längere Regenerationsphase vor dem nächsten Playoffmatch, das am kommenden Freitag, 15. März, stattfindet.

Herne gibt nicht auf

Doch so weit ist es noch nicht. Die Miners wollen sich Weiden nicht kampflos ergeben und noch ein Spiel in den Ruhrpott holen. „Wir werden uns wieder ins Spiel reinkämpfen und wollen gewinnen“, sagte der Herne-Trainer nach der verlorenen Begegnung am Dienstag (9:2 für die Blue Devils). Dass man Herne nicht unterschätzen darf, hat das erste Drittel in Herne gezeigt. Vollkommen verdient führten die Miners 2:0. Waren es Unkonzentriertheiten oder hat man nach dem recht lockeren ersten Spiel (4:1) den Gegner unterschätzt? Jedenfalls wurde es in der Kabine kurz laut, hörte man aus Spielerkreisen.

„Man sollte aber die Schuld nicht bei Einzelnen suchen, denn wir waren alle nicht da, es war einfach ein kollektiver Ausfall“, so Trainer Sebastian Buchwieser nach dem Spiel. Danach zeigten die Blue Devils jedoch, warum sie der große Favorit auf den Aufstieg sind und drehten das Spiel mit einem 9:0-Lauf.

Gleiches Personal wie am Dienstag

„Wir werden uns reinhauen, das kann ich versprechen“, so der Herner Trainer mit einer kleinen Kampfansage in die Oberpfalz. Wenn die Blue Devils die Leistungen der letzten beiden Drittel in Herne zeigen, dürfte dies aber nicht reichen, um den Topfavoriten zu bezwingen. Trainer Sebastian Buchwieser kann im dritten Playoffspiel voraussichtlich die gleiche Mannschaft wie am Dienstag aufbieten.

Viertes Spiel in Herne vermeiden

Sollten die Miners doch gewinnen, würde es am Sonntag (18.30 Uhr) in Herne mit Spiel 4 weitergehen. Doch die lange Anreise in den Ruhrpott wollen sich die Blue Devils nicht mehr antun und am Freitag den Sweep perfekt machen.

* Diese Felder sind erforderlich.