Die “KM1 Night” der Agentur Kreativmaleins begeisterte die Besucher

Weiden. Die Nacht der guten Gespräche über Design, Marketing & Co. hat einen Namen: "KM1 Night" der Agentur Kreativmaleins Weiden.

Foto: Kreativmaleins
Foto: Kreativmaleins
Foto: Kreativmaleins
Foto: Kreativmaleins
Foto: Kreativmaleins
Foto: Kreativmaleins
Foto: Kreativmaleins
Foto: Kreativmaleins
Foto: Kreativmaleins
Foto: Kreativmaleins
Foto: Kreativmaleins
Foto: Kreativmaleins
Foto: Kreativmaleins
Foto: Kreativmaleins
Foto: Kreativmaleins

Das Marketingevent des Jahres mit Top-Speakern und einem kulinarischen Höhepunkt verzauberte kürzlich zum zweiten Mal zahlreiche interessierte Teilnehmer. Passend dafür wurde die Coffee Lounge am Campus der OTH Weiden als Location gewählt.

Ausgewählte Referenten

Eingeladen hatte die in Weiden ansässige strategische Designagentur Kreativmaleins. Mehrfach national und international ausgezeichnet – unter anderem fünfmal mit dem deutschen Agenturpreis und zweimal mit dem German Design Award – organisiert die Agentur seit 2022 die KM1 Night, um regionale Unternehmer und Unternehmerinnen für das Thema Marke und Marketing zu begeistern. Ausgewählte Referenten geben dabei Einblicke in ihre Arbeitsbereiche. Dadurch werden Synergien genutzt und verstärkt und ein anregender Austausch gefördert.

Das Geheimnis eines langen Lebens

In diesem Jahr gaben Norbert Samhammer, Gründer der Samhammer AG und Geschäftsführer der for you eHealth GmbH, Tobias Kaltenecker, Leiter des Vorstandsstabs der Volksbank-Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG, sowie Florian Schläger, Inhaber der Designagentur Kreativmaleins, Einblicke in ihr tägliches Schaffen. Samhammer begeisterte mit einem Vortag über sein Kernthema “Longevity – Genial Vital” – oder wie man mit “einfachen” Skills die Gesundheit und damit ein gesundes, langes Leben beeinflussen kann. Er stellte besonders das Mindset und das damit verbundene Bewusstsein für Ernährung, Bewegung und die Wichtigkeit sozialer Kontakte in den Vordergrund. Seine Passion hat er in Form seines erfolgreichen Unternehmens umgesetzt.

Zeitaufwand nicht gleich Preis

Florian Schläger, Inhaber von Kreativmaleins, gab danach einen Einblick in die Fragestellung „Was ist gutes Design wert?“ Er erklärte, wie Menschen sich von besonders schönen Dingen angezogen fühlen und warum das eine mehr wert scheint als das andere. Die Designprinzipien unter anderem von Dieter Rams waren die Grundlage seiner These, warum im Design Zeitaufwand nicht gleich Preis sei. Viel wichtiger sei es zu erfragen, wodurch die
Wertschöpfung erfolgt.

Virtuelle Bankgespräche

Tobias Kaltenecker von der Volksbank-Raiffeisenbank Nordoberpfalz beschäftigte sich mit dem Thema „Kundenbeziehungen 4.0“. “Wie sieht künftig die Kommunikation mit der Bank aus? Online? Ohne Schalter in der Filiale? Ersetzen ChatBots Mitarbeiter?” Kaltenecker hatte darauf die passende Antwort, indem er ein System vorstellte, das er maßgeblich beeinflusst und entwickelt hat: die Realistische-Virtualität. Er führte mit einer Live-Schaltung eindrucksvoll vor, wie man mit einfacher Interaktion und intelligenten Reizen künftig sein virtuelles Beratungsgespräch angenehm mit der Bank vollziehen kann.

Kulinarische Reise

Nach den Vorträgen gab es eine kulinarische Reise von der Firma Witt Catering aus Weiherhammer mit leckeren Gerichten. In lockerer Gesprächsatmosphäre zeigte die Designagentur Kreativmaleins in einer angegliederten Vernissage eine eindrucksvolle Auswahl aktueller Projekte und Auszeichnungen. Wie Florian Schläger mitteilte, sei die KM1 Night 2024 bereits in Planung. Informationen unter www.kreativmaleins.de oder auf Instagram @kreativmaleins_weiden.

* Diese Felder sind erforderlich.