Drei Rettungseinsätze für die Feuerwehr Kemnath an einem Vormittag

Kemnath/Brand/Löschwitz. Eine Reihe an Rettungseinsätzen hatten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kemnath am Montag abzuarbeiten. Zwischen 10.38 Uhr und 12.38 Uhr wurden die Floriansjünger zu insgesamt drei Rettungseinsätzen durch die Integrierte Leitstelle Oberpfalz Nord – Betriebsstätte Weiden – alarmiert.

Mit diesem Einsatz war noch lagen nicht Schluss. Foto: Michael Denz

Zur Rettung einer Person aus dem zweiten Obergeschoss eines Wohnanwesens in der Fichtelberger Straße in Brand forderte der bereits im Einsatz befindliche Rettungsdienst die Feuerwehr mit einer Drehleiter nach. So wurde gegen 10.38 Uhr die örtlich zuständige Feuerwehr Brand und die Feuerwehr Kemnath zur „Personenrettung mit Drehleiter“ alarmiert.

„Zügig konnte die Person über die Krankentragentransportlagerung am Korb der Drehleiter aus dem Wohngebäude gerettet und in den Rettungswagen umgelagert werden. Die Zusammenarbeit mit den Kameraden der Feuerwehr Brand und dem Rettungsdienst verlief reibungslos“, betont Pressesprecher Michael Denz von der Feuerwehr Kemnath.

Nach rund 55 Minuten rückten die Feuerwehr Kemnath ein. „Als die ausgerückten Einsatzkräfte eingerückt waren und die Schutzkleidung abgelegt hatten, folgte ein weitere Einsatzalarmierung – zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf den Kemnather Stadtplatz um 11.37 Uhr“, so Denz, „die Lage vor Ort bestätigte sich glücklicherweise nicht – es war keine Person im Fahrzeug eingeklemmt.“

Unfall mit einer Schwerverletzten

Eine Frau musst schwer verletzt geborgen werden. Foto: Michael Denz

Als alle Einsatzkräfte das Gerätehaus verlassen hatten, kam es zu einer weiteren Einsatzalarmierung, ebenfalls einem Verkehrsunfall mit einem beteiligten Wagen und einer vermeintlich darin eingeklemmten Person neben der Staatsstraße 2665 bei Löschwitz. „Auch hier konnte die Fahrerin ohne technisches Gerät schonend gerettet werden“, sagt Denz.

* Diese Felder sind erforderlich.