Drogendelikt aufgedeckt

Weiden. Trotz einer Verzichtserklärung auf die deutsche Fahrerlaubnis, konnte eine Polizeistreife einen Mann aus Osteuropa (33), zusammen mit zwei Freunden, ein Fahrzeug führend aufgreifen – berauscht wie sich herausstelle. Die Mitarbeiterin eines Supermarktes konnte den entscheidenden Hinweis geben.

Sie hatte am Donnerstag gegen 16 Uhr eine verdächtige Wahrnehmung gemacht und diese der Polizeiinspektion mitgeteilt. Der Frau war zum wiederholten Male ein Mann aufgefallen, der sich im Zulieferbereich des Supermarktes aufgehalten hatte. Am Donnerstagnachmittag konnte sie beobachten, dass der Unbekannte dort etwas aufhob und danach mit einem VW Passat wegfuhr. Die Frau konnte bei ihrer Mitteilung eine gute Beschreibung des Mannes machen, und hatte sich auch das Kennzeichen notiert. Den Verdächtigen antreffen konnten die Beamten nicht mehr, bei einer Überprüfung des Kennzeichens wurde daraufhin aber festgestellt, dass der Besitzer, ein 33-Jähriger aus der Landkreismitte, bereits als Drogenkonsument bekannt war.

Einige Stunden später – bereits nach dem Schichtwechsel – sichtete eine Polizeistreife den VW Passat in der Frauenrichter Straße und hielt das Fahrzeug zu einer Kontrolle an. Am Steuer saß der Besitzer selbst. Seine Mitfahrer (30 und 32), ebenfalls aus der Landkreismitte stammend, waren sichtlich berauscht. Der 33-Jährige, wie seine Freunde aus Osteuropa stammend, räumte schließlich ebenfalls den Konsum von Drogen ein.

Bezüglich seines Führerscheins sind weitere Ermittlungen nötig. Der 33-Jährige hatte vor Jahren seinen Verzicht auf eine deutsche Fahrerlaubnis erklärt. Trotzdem war ihm danach, in Unterfranken, ein Führerschein ausgestellt worden.

* Diese Felder sind erforderlich.